Usedom: Urlauber teilt Bild vom Strand – was soll das denn bitte sein?

Strandkörbe stehen dicht an dicht auf Usedom. Das Foto stammt aus 1971.
Strandkörbe stehen dicht an dicht auf Usedom. Das Foto stammt aus 1971.
Foto: imago images / Gerhard Leber

Vor allem für die jüngeren Menschen unter uns dürfte dieser Facebook-Schnappschuss von der Insel Usedom ein eher ungewöhnlicher Anblick sein. „Heute entdeckt in der Nähe von Ahlbeck. Der könnte vermutlich einiges berichten, auch aus der Vergangenheit“, heißt es dazu.

Und mit dieser Vergangenheit meint der Beitrags-Verfasser die Zeit der Deutschen Demokratischen Republik (DDR). Autos, Straßen, Häuser, so einiges sah damals noch ganz schön anders aus. Und auch an den Stränden von Usedom oder auch der Insel Rügen bot sich ein anderes Bild als es heute der Fall ist.

Usedom: Alter DDR-Strandkorb entdeckt

Und das liegt vor allem an den Strandkörben, von denen viele vor mehr als 30 Jahren noch klobiger daherkamen. Doch trotzdem gibt es noch so einige von ihnen heutzutage. Man muss nur genau hinschauen.

++ Sylt: Polizisten machen Rundgang am Bahnhof – plötzlich bietet sich ihnen ein herzzerreißendes Bild ++

Wer in dem Exemplar aus Ahlbeck wohl schon alles Platz genommen hat? „Da hat bestimmt schon der Genosse Honecker drin gesessen“, schreibt ein Mann unter das Foto.

Ein anderer berichtet, dass er selbst ein Exemplar zu Hause stehen hat: „Von den DDR-Strandkörben gibt es noch ganz viele, die diese Teile vermieten. Wenn man bedenkt, dass die etwa 30 bis 40 Jahre alt sind, kann man nur den Hut ziehen! Ich selbst habe einen im Garten zu stehen. Die Nummer 22, wurde über 30 Jahre in Zinnowitz vermietet und hält sicherlich bei mir nochmal 30 Jahre.“

---------------

Das ist Usedom:

  • Insel in der Ostsee
  • Befindet sich im äußersten Nordosten von Deutschland
  • Die Insel hat zwei Grenzübergänge nach Polen
  • Usedom ist die zweitgrößte Insel Deutschlands
  • Bekannte Ostseebäder sind Zinnowitz, Bansin, Heringsdorf und Ahlbeck
  • Auf Usedom gibt es einen Flughafen, dieser ist bei Garz gelegen
  • Die größte Stadt auf der Insel ist Swinemünde (Polnische Seite)

---------------

Usedom: Spezielle Erinnerung

Eine eher spezielle Erinnerung hat ein weiterer Mann an die Strandkörbe: „Wir haben immer zwei zusammengestellt, manch erotisches Abenteuer wurde durch die Grenztruppen gestört.“

Wer Fan der alten Strandkörbe ist und auch selbst einen haben möchte, kann zum Beispiel bei ebay-Kleinanzeigen fündig werden. Vereinzelt werden dort alte Exemplare angeboten.

---------------

Mehr News von der Ostsee:

Ostsee: Das kann doch nicht wahr sein, ODER? Was eine Frau hier am Strand fotografiert hat...

Usedom: Frau kann sich bei Anblick DIESES Schildes gerade noch so zusammenreißen – „Stand dort schon vor 10 Jahren“

Usedom: Dieses Foto von der Insel zeigt eine lästige Plage! „Richtig eklig“

---------------

Hierzulande können Strandkörbe im Urlaub ein sehr sensibles Thema sein. Den Ärger einer Frau auf Sylt in diesem Sommer konnten viele nicht verstehen und warfen ihr Kleingeist und Rechthaberei vor. Mehr dazu kannst du >>> hier lesen.

+++ Hamburg: Das ist der kleinste Stadtteil – und er steht vor einem gewaltigen Problem +++

Warum sich immer weniger Menschen an ihren Strandkörben künstlerisch ausleben und was das mit deutscher Spießigkeit zu tun hat, kannst du >>> hier nachlesen. (rg)