Veröffentlicht inNorddeutschland

Wetter in Schleswig-Holstein: Zahlreiche Unfälle und keine Besserung in Sicht – SO kannst du sie vermeiden

In Schleswig-Holstein kommt es aktuell vermehrt zu Wetterbedingten Unfällen – DAS kannst du tun, um sie zu vermeiden.

Wetter Schleswig-Holstein
© IMAGO / Fotostand

Wetter: So entsteht eine Wettervorhersage

Durch das Wetter in Schleswig-Holstein ist es in den vergangenen Tagen vermehrt zu kleineren Unfällen gekommen. Schuld daran war das Wetter. Durch Regen und Kälte hat sich auf den Fahrbahnen gefährliches Glatteis gebildet.

Auch in den kommenden Tagen sieht es für das Wetter in Schleswig-Holstein schlecht aus. Zwar steigen die Temperaturen zum Ende der Woche, doch sinken sie in der Nacht weiterhin unter den Gefrierpunkt. Was du tun kannst, um Unfälle durch Glätte zu vermeiden, erklären wir dir hier.

Wetter in Schleswig-Holstein: Unzählige Unfälle wegen Glatteis

Zu mehreren kleineren Unfällen von Fußgängern und Radfahrern sowie Verkehrsunfälle mit Blechschäden kam es am Donnerstagmorgen (26.01.23) aufgrund der überfrierenden Nässe.

Gegen 08.00 Uhr stürzte eine 18-Jährige Radfahrerin in der Bachstraße in Lüneburg aufgrund Glätte und erlitt Prellungen im Gesicht. In Melbeck stürzte gegen 08.45 Uhr ein 43 Jahre alter E-Scooter-Fahrer auf dem Radweg Zum Bahnhof. Er wurde leicht verletzt. Gegen 08.15 Uhr traf es An der Soltauer Bahn in Lüneburg auch eine 30 Jahre alte Radfahrerin. Sie stürzte, trug laut Polizei aber „löblicherweise einen Fahrradhelm“. Sie wurde mit leichten Verletzungen ins Klinikum gebracht.

In Hohnstorf rutschte ein Pkw-Fahrer um 06.40 Uhr gegen ein Vorfahrt-Achten-Schild. In Amelinghausen rutschte gegen 07.00 Uhr ein Pkw gegen ein geparktes Auto und in Rehlingen kam es gegen 07.10 Uhr zu einem weiteren Blechschaden. Dort war ein Pkw in einen anderen gerutscht. In Woltersdorf verunfallte eine 20 Jahre alte Fahrerin. Die junge Frau war zwischen Woltersdorf und Dangenstorf aufgrund nichtangepasster Geschwindigkeit bei Glätte in einer Linkskurve von der Fahrbahn abgekommen und kollidierte mit einem Baum.

DAS rät der ADAC

Um Unfälle dieser Art zu vermeiden rät der ADAC sich vorab über die aktuellen Straßenverhältnisse zu informieren. Wird beim Wetter in Schleswig-Holstein vor Blitzeis oder Eisregen gewarnt, sollte das Auto lieber stehengelassen und die Fahrt verschoben werden, denn dann können auch Winterreifen, Antiblockiersysteme (ABS) oder Elektronische Stabilitätsprogramme (ESP) nicht mehr helfen.


Mehr News aus Schleswig-Holstein:


Bei winterlichen Straßenverhältnissen wie Glatteis oder Schneematsch darf auf gar keinen Fall mit Sommerreifen gefahren werden. Diese sind bei solchen Wetterverhältnissen weder erlaubt noch sicher.

Vor allem solltest du aber Vorrausschauend und umsichtig fahren. Ein großer Abstand zum Vordermann, sanftes Bremsen und gefühlvolles Lenken kann Unfälle verhindern. Ausgeschlossen sind sie allerdings nicht.