Veröffentlicht inPromi-TV

ESC: Wenige Wochen nach dem Finale geht die gute Nachricht um

Der ESC 2024 ist schon über einen Monat her. Jetzt macht eine Nachricht die Runde, die Fans aufhorchen lässt.

ESC: Wenige Wochen nach der Ausstrahlung ist nun alles klar.
© IMAGO/TT

ESC: Diese Erfolge und Pleiten gehen in die Geschichte ein

Der diesjährige Eurovision Song Contest (ESC) ist schon über einen Monat her. So lange darf sich der Schweizer Sänger Nemo auch schon mit seinem Song „The Code“ über seinen Sieg beim 68. ESC freuen.

Jetzt, nur wenige Wochen nach dem großen Finale am 11. Mai in Malmö, flattert eine Nachricht ins Haus, die Fans aufhorchen lassen dürfte.

ESC: Nach Ausstrahlung folgt diese Nachricht

Es ist bekannt, dass der ESC der ARD alljährlich gute Quoten beschert. Und offenbar nicht nur linear, sondern auch on-Demand – also per Mediathek. Wie der Branchendienst „DWDL“ berichtet, sind nun die AGF-Mediatheken-Daten für den Mai 2024 herausgegeben worden. Und die zeigen: Der Mai stellte sich, was die Streaming-Zahlen betrifft, besonders für die ARD-Mediathek erfolgreich dar.


Auch interessant: ESC-Star Isaak Guderian kämpft gegen Beleidigungen „Fettes Schwein“


So erreichte das ESC-Finale am 11. Mai in der ARD-Mediathek eine Nettoreichweite von 1,538 Millionen Menschen. Die Zahl besagt, dass so viele Personen zumindest einmal in den Stream reingeschaut haben, nicht aber sagt er etwas über die Länge des Streams aus. Gezählt wurde der Start des Streams nur einmal – wer diesen also mehrfach gestartet hatte, wird bei der Zählung nicht jedes Mal von Neuem bedacht.



Den Zahlen nach zu urteilen, war der ESC hierzulande also die gefragteste Sendung in den Mediatheken oder bei den Streaming-Diensten.

Auch Sport lief gut

Auf Platz zwei landet übrigens das Champions-League-Spiel Real Madrid – FC Bayern (1,139 Millionen), gefolgt von der Champions-League-Partie BVB – PSG (0,656 Millionen) – beide Spiele konnte man in der DAZN-Mediathek abrufen.  

Hier eine Gesamtübersicht der Mediatheken-Charts im Mai 2024:

Eurovision Song ContestDas Erste11.05.1,538
Champions League: Real Madrid – FC BayernDAZN08.05.1,139
Champions League: BVB – PSGDAZN01.05.0,656
Unschuldig – Der Fall Julia B. (Folge 1)Das Erste04.05.0,615
Mord auf Shetland – Tödlicher SturzDas Erste19.05.0,546
In aller Freundschaft (1052)Das Erste14.05.0,531
Mord auf Shetland  Preis der FreiheitDas Erste20.05.0,511
Unschuldig – Der Fall Julia B. (Folge 2)Das Erste04.05.0,507
Mord auf Shetland – Gefährliche TräumeDas Erste12.05.0,502
heute-showZDF03.05.0,489
Germany’s Next TopmodelProSieben09.05.0,487
heute-showZDF17.05.0,460
Germany’s Next TopmodelProSieben30.05.0,453
heute-showZDF24.05.0,450
Die Zweiflers (Folge 1)Das Erste10.05.0,446
heute-showZDF10.05.0,442
Tatort: Letzter Ausflug SchauinslandDas Erste20.05.0,442
SpencerDas Erste26.05.0,442
heute-showZDF31.05.0,436
Germany’s Next TopmodelProSieben16.05.0,432
Quelle: AGF Videoforschung AGF SCOPE 1.5 01.05.2024-31.05.2024 verschiedene Nutzungsfilter Marktstandard: Bewegtbild Auswertungstyp TV-Konvergenz produktbezogen Paketnummer: 13691 vom 21.06.2024