Die Formel 1 ist zurück und hat ein ganz besonderes Highlight im Gepäck. Der Singapur-GP gehört zu den beliebtesten und bei den Fahrern gefürchtetsten Rennen der ganzen Saison. Ein toller Nachtkurs vor irrer Skyline begeistert, das Wetter dagegen treiben Fahrer und Mechaniker in den Wahnsinn.
Unter heftigsten Bedingungen geht es an der Spitze der Formel 1 weiter um alles. Das Rennen in Südostasien wird ein weiterer Schritt Richtung Entscheidung im WM-Kampf.
Formel 1: Singapur-GP im Live-Ticker
Bricht Max Verstappen seinen Fluch, gewinnt erstmals in Singapur und rückt den McLaren weiter auf die Pelle? Wir begleiten für dich den Singapur-GP der Formel 1 im Live-Ticker. Hier verpasst du kein Highlight und wirst in allen Sessions auf dem Laufenden gehalten.
+++ Live-Ticker aktualisieren +++
Singapur-GP: Ergebnis
- Russell (Mercedes)
- Verstappen (Red Bull)
- Norris (McLaren)
- Piastri (McLaren)
- Antonelli (Mercedes)
- Leclerc (Ferrari)
- Hamilton (Ferrari)
- Alonso (Aston Martin)
- Bearman (Haas)
- Sainz (Williams)
- Hadjar (Racing Bulls)
- Tsunoda (Red Bull)
- Stroll (Aston Martin)
- Albon (Williams)
- Lawson (Racing Bulls)
- Colapinto (Alpine)
- Bortoneto (Sauber)
- Ocon (Haas)
- Gasly (Alpine)
- Hülkenberg (Sauber)
Damit steht auch fest: McLaren ist Konstrukteurs-Weltmeister, verteidigt den Titel frühzeitig. Auch wir gratulieren ganz herzlich. Folgt jetzt auch noch der Fahrertitel? Danach sieht es weiterhin aus.
62/62: Karierte Flagge! Ein Start-Ziel-Sieg für George Russell, der damit nach Kanada das zweite Rennen dieser Saison 2025 gewinnt. Verstappen hält Norris und Piastri bis zum Ende hinter sich und verkürzt den Rückstand in der Fahrerwertung wieder ein wenig.
61/62: Hamilton hat große Probleme mit den Bremsen und fällt hinter Leclerc zurück. Er muss sich über die Ziellinie kämpfen.
58/62: Fünf Runden noch und Verstappen wehrt sich erfolgreich mit Händen und Füßen gegen Norris. Der McLaren-Star dürfte wahnsinnig werden, denn er ist offensichtlich schneller, kommt aber nicht vorbei.
48/62: Verstappen hat Probleme und gerät in Not. Norris ist direkt hinter ihm und wird ihn gleich wohl überholen. Das wäre ein heftiger Schlag für die Resthoffnungen auf die WM-Krone. Zumal dahinter Piastri lauert.
45/62: Bittere Kunde für alle deutschen Fans: Nico Hülkenberg war bereits von Platz 11 auf 15 zurückgefallen und dreht sich nun. Jetzt ist er Vorletzter und seine Reifen haben beim heftigen Bremsmanöver Schaden genommen. Das Rennen ist für ihn gelaufen.
41/62: Bei vielen Grand Prix in Singapur gab es in der zweiten Rennhälfte Unfälle und damit verbundene Safety-Car-Einsätze. Heute aber ist bislang nicht viel los.
30/62: Die erste (und vielleicht einzige) Boxenstopp-Welle ist durch und am Ende haben wir die Reihenfolge wie vorher. Hier passiert bislang herzlich wenig.
23/62: Verstappen haut alles raus, fährt eine neue Bestzeit, kommt aber nicht so richtig an Russell heran.
18/62: Bortoleto hat an gleicher Stelle auch Schaden genommen und tauscht die Nase. Währenddessen touchiert Norris die Wand, kommt aber wieder glimpflich davon.
9/62: Bei Norris steht die Frontflügel-Endplatte nach der Kollision ab. Ob ihn das beeinträchtigt? Zumindest besteht die Gefahr, dass sich das Teil löst und auf der Strecke liegenbleibt.
5/62: Hülkenberg hat seinen Startplatz 11 bislang halten können, wird aber von Lawson hinter ihm unter Druck gesetzt.
2/62: Auch dahinter gab es nach dem Start einige Kollisionen. Offenbar nahm dabei aber kein Auto so großen Schaden, dass es an die Box muss.
1/62: Ampeln aus und los gehts! Russell behauptet seine Pole, Norris hat den besten Start und überholt erst Antonelli und dann auch seinen Teamkollegen Piastri. Beim Manöver aber stoßen die beiden zusammen – hat ein McLaren dabei Schaden genommen?
14.00 Uhr: Die Formationsrunde läuft und zeigt: Alle Teams setzen auf Trockenreifen, einige gar auf softe. Und das macht den Start auf der noch leicht feuchten Strecke umsp spannender.
13.01 Uhr: In einer Stunde gehen die Ampeln aus und das Rennen startet. Wer siegt beim legendären Singapur-GP in der feuchten Hitze Südostasiens?
12.20 Uhr: Heute hat es noch einmal ordentlich geschüttet, für das Rennen ist aber kein weiterer Regen abgekündigt. Nun dürfte es die Zockerei geben, ob die Strecke beim Start schon trocken genug für Slicks ist.
10.52 Uhr: Für Williams ist es bislang ein Horror-Wochenende. Erst die brennende Bremse von Albon, die ihn ein komplettes Training kostete, dann die Disqualifikation beider Autos nach dem Qualifying. Mal schauen, was der Traditions-Rennstall im Rennen noch retten kann.
Sonntag, 9.31 Uhr: Guten Morgen, it’s Race-Day! 62 Mal geht es heute gegen den Uhrzeigersinn, bis der Sieger des Singapur-GP feststeht. Die besten Karten hat George Russell auf der Pole. Doch die Konkurrenz lauert.
19.18 Uhr: Der Paukenschlag ist nach dem Rennen offiziell! Beide Williams wurden nach dem Qualifying disqualifiziert, das bestätigte die FIA. Grund dafür ist, dass der Heckflügel unter DRS zu weit geöffnet war. Alex Albon und Carlos Sainz gehen damit von Platz 19 und 20 aus ins Rennen.
16.11 Uhr/Q3: Russell holt sich die Pole in Singapur! Was für ein spannendes Qualifying. Der Mercedes-Pilot ist knapp vor Verstappen und Piastri. Norris fährt nur die fünfschnellste Runde.
15.57 Uhr/Q3: Jetzt kommt es drauf an! Wer schnappt sich die Pole-Position in Singapur?
15.50 Uhr/Q2: Hülkenberg verpasst nur knapp die Top 10! Der einzige Deutsche Pilot fliegt gemeinsam mit Tsunoda, Albon, Sainz und Lawson raus. Russell war übrigens vor Verstappen der schnellste Fahrer. Das wird gleich sehr spannend!
15.34 Uhr/Q2: Weiter geht’s! Fünf weitere Piloten scheiden aus. Wer kommt in die Top 10?
15.21 Uhr/Q1: Die Session endet mit einer Gelben Flagge! Gasly ist nämlich in die Bande geknallt. Bitter für einige Piloten, die auf einer schnellen Runde waren. Raus sind Gasly, Ocon, Colapinto, Stroll und Bortoleto. Die schnellste Runde hat Hamilton gefahren vor Russell und Norris.
15.01 Uhr/Q1: Los geht’s mit Q1! Welche fünf Fahrer fliegen raus?
14.43 Uhr: Aufatmen bei Hamilton! Die FIA bestraft ihn doch nicht, nachdem er vorhin noch unter Roten Flaggen zu schnell gefahren ist.
13.58 Uhr: In weniger als einer Stunde geht es los. Wo du die Qualifikation sehen kannst, erfährst du hier >>>
12.33 Uhr: Das war’s mit dem letzten freien Training. Verstappen fährt die schnellste Runde vor Piastri und Russell. Später geht’s dann mit der Quali weiter.
12.05 Uhr: Hamilton droht eine Strafe! Der Ferrari-Pilot ist unter der Roten Flagge von Lawson vorhin zu schnell gefahren. Nach der Session werden die Rennkommissare dann entscheiden, wie hart der Superstar bestraft wird. Gut möglich, dass es eine Startplatzstrafe wird.
11.55 Uhr: Mittlerweile sind die Piloten wieder auf der Strecke unterwegs.
11.46 Uhr: Heftiger Einschlag von Lawson! Der Racing-Bulls-Pilot knallte in die Bande, die Session wird pausiert. Rote Flagge! Keine optimale Voraussetzung für das Qualifying in wenigen Stunden.
11.40 Uhr: Seit rund zehn Minuten läuft auch schon das dritte und letzte Training. Wer kann hier nochmal überzeugen?
11.31 Uhr: Am Rande des Singapur-GP gab es einen Fahrer-Knall. McLaren verabschiedete sich von einem Fahrer. Wechselt er jetzt zu Red Bull? Das Österreichische Team bestätigte sogar, dass man interessiert sei. Hier mehr dazu.
Samstag, 4. Oktober, 9.29 Uhr: Einen wunderschönen guten Morgen. Es ist Qualitag! Vorher gibt es um 11.30 Uhr das dritte Training, um 15 Uhr kämpfen die Piloten dann um die Startplatzierung für das Rennen am Sonntag.
22.20 Uhr: Ein wilder erster Tag geht damit zu Ende, morgen warten das dritte freie Training und das Qualifying. Wer schnappt sich die Pole in Singapur? Morgen wird es richtig heiß, denn McLaren möchte unbedingt zurückschlagen und sich die WM schnappen. Los geht es um 11.30 Uhr mit dem FP3, um 15 Uhr steigt dann die Quali. Eine gute Nacht und bis morgen!
19.30 Uhr: Und in der Tat hat der Vorfall in der Boxengasse zwischen Leclerc und Norris ein Nachspiel – allerdings nicht für den Fahrer! Ferrari muss 10.000 Euro Strafe zahlen, erklärte die FIA. „Leclerc wurde angewiesen, seine Garage zu verlassen. Dabei wurde Norris übersehen. Das zuständige Teammitglied schätzte die Situation falsch ein und übermittelte Leclerc unklare Anweisungen. Denn Leclerc konnte Norris nicht sehen. Deshalb kam es zur Kollision in der Fast-Lane“, so die Begründung. Für Leclerc gab es keine Strafe.
16.03 Uhr: Ende in einem verrückten FP2. Nach drei teilweise heftigen Crashes holt Piastri die Bestzeit vor Hadjar und Verstappen. Norris hinkt seinem Teamkollegen deutlich hinterher und reagiert am Funk frustiert darauf. Seiner Meinung nach ist das Auto und nicht er Schuld daran.
14.47 Uhr: Es geht weiter mit wilden Szenen. Leclerc schaut bei der Ausfahrt aus der Garage nicht nach rechts und rempelt Lando Norris in der Boxengasse in die Mauer. Der Flügel ist hin, Leclerc begeht auch nich Fahrerflucht und fährt einfach weiter. Das wird Ärger geben.
15.35 Uhr: Nur kurz geht es weiter, dann schlägt Liam Lawson heftig in die Mauer. Reifen weg, Achse gebrochen, da geht gar nichts mehr. Er muss abgeschleppt werden. Die nächste rote Flagge. Bitte nicht nochmal Baku-Verhältnisse…
15.20 Uhr: Das zweite Training läuft – beziehungsweise läuft nicht, denn Russell hatte bösen Banden-Kontakt. Die Front ist zerstört, der Flügel weg, die Session unterbrochen.
12.30 Uhr: Das FP1 ist beendet. Die schnellste Zeit gehört, man höre, Fernando Alonso im Aston Martin. Dahinter folgen Leclerc und Verstappen. Die McLarens landen auf 5 und 6. Für Albon ging es nicht mehr weiter nach dem Vorfall. Er muss auf das zweite Training hoffen.
11.40 Uhr: Gleich mal ein Schocker zum Start. Der Williams von Alex Albon hat große Probleme. Woh die Bremse rechts hinten hat Feuer gefangen und die Mechaniker kriegen es nicht gelöscht. Beißender Qualm und Flammen werden immer mehr. Albon reibt sich bereits die Augen, hat zu kämpfen und springt schließlich aus dem Fahrzeug. Das sieht nicht gut aus für FP1. Aber hauptsache den Piloten geht es gut.
11.30 Uhr: Los geht’s! Ein besonderes Auge werfen wir mal auf Max Verstappen. Nach zwei Siegen in Folge diskutieren alle, ob der Weltmeister tatsächlich nochmal in den Titelkampf eingreifen und den McLaren-Piloten Lando Norris und Oscar Piastri gefährlich werden?
10.30 Uhr: In einer Stunde steht auch schon die erste Session an. Das erste Freie Training könnte bereits ersten Aufschluss liefern, wer dieses Wochenende gut aufgelegt ist und wer vielleicht eher zu kämpfen hat.
Mehr aktuelle News:
Freitag, 10.02 Uhr: Guten Morgen und herzlich Willkommen zum Live-Ticker! Die Formel 1 gastiert an diesem Wochenende in Singapur und wir freuen uns auf einen Höhepunkt der Saison 2025.




