Veröffentlicht inHamburg

Hamburg: Alarm am Hauptbahnhof! Feuerwehr muss wegen unbekannter Substanz im Zug anrücken

Hamburg: Alarm am Hauptbahnhof! Feuerwehr muss wegen unbekannter Substanz im Zug anrücken

Hamburg Hauptbahnhof S-Bahn Züge.jpg
S-Bahnen fahren im Hamburger Hauptbahnhof (Symbolbild).

Hamburg. 

Einen mysteriösen Einsatz hatten Polizei und Feuerwehr am späten Montagabend am Hauptbahnhof in Hamburg.

Dort wurde eine Bahn abgesperrt, Bilder aus den sozialen Netzwerken zeigen Feuerwehrmänner und Polizisten, die in den Zug einsteigen. Der Bahnverkehr der S-Bahn-Hamburg wurde auf ein anderes Gleis umgeleitet. Was war da los?

Hamburg: Das sagt die Feuerwehr zum Vorfall

Der Auslöser des Einsatzes war eine bis dato unbekannte Substanz, die in der Bahn an einem Fenster klebte.

Der erste Verdacht: Hochgiftige Flusssäure, die schon in kleinen Mengen schwere Verletzungen wie Verätzungen verursachen kann. Den Schmerz spürt man oft erst mit mehreren Stunden Verzögerung.

Und tatsächlich: Auf Anfrage von MOIN.DE bestätigte die Feuerwehr den Verdacht. „An dem Zug wurden Proben genommen, die gezeigt haben, dass es sich um Flusssäure handelt“, sagte ein Sprecher.

Die Polizei ermittelt

Da die Substanz bereits länger an der Schreibe geklebt haben soll, habe keine akute Gefahr bestanden.

+++ HVV: Seit Mitte April schon! Verrückter bringt immer wieder Busfahrer und Passagiere in Gefahr +++

Wie die Flusssäure an die S-Bahn-Scheibe gekommen ist, ermittelt jetzt die Polizei. (rg)