Veröffentlicht inHamburg

Hamburg: Was direkt vor ihrer Haustür geschieht, macht eine Frau rasend! „Absolute Schweinerei“

Hamburg: Was direkt vor ihrer Haustür geschieht, macht eine Frau rasend! „Absolute Schweinerei“

Rothenburgsort Hamburg.jpg
© imago

Hamburg, meine Perle: Warum die Stadt so einzigartig ist

Mit über 1,8 Mio. Einwohner ist Hamburg die zweitgrößte Stadt Deutschlands. Außerdem kommen rund sieben Mio. Touristen pro Jahr in die Hansestadt. Doch was macht die Stadt so beliebt und einzigartig?

In einer Großstadt wie Hamburg ist es nicht nur schön – es kann mitunter zu viel Müll kommen. Dagegen wird zwar fleißig angegangen (auf MOIN.DE weiterlesen), doch ganz wird es in einer Großstadt wohl nicht verhindert werden können.

Was Menschen jetzt in Hamburg-Rothenburgsort in der Natur hinterließen, macht eine Frau rasend. Sie teilt ihre Wut in einer Facebook-Gruppe – und bekommt darauf auch direkt eine Menge Rückmeldung.

Hamburg: „Wer hinterlässt so ein Müll???“

In ihrem Facebook-Beitrag teilt die Frau wütende Worte und passend dazu ein Beweisbild. „Einen Platz in der Natur so zu hinterlassen ist absolute Schweinerei wenn ich das Mal so schreiben darf“, fängt sie in ihrem Beitrag an.

„Diese Plastik Konfettis und all das andere Plastikzeugs, die bei Geburtstagen im Park hinterlassen werden, gehören nicht in die Natur!!“, schreibt die Hamburgerin und weist darauf hin, dass Partyutensilien wie Plastikkonfetti laut Verpackung (und Regeln) ausdrücklich nur in Innenbereichen genutzt werden sollten.

—————

Daten und Fakten über Hamburg:

  • Hamburg ist als Stadtstaat ein Land der Bundesrepublik Deutschland.
  • Hamburg ist mit rund 1,9 Millionen Einwohnern die zweitgrößte Stadt Deutschlands und die drittgrößte im deutschen Sprachraum.
  • Das Stadtgebiet ist in sieben Bezirke und 104 Stadtteile gegliedert, darunter mit dem Stadtteil Neuwerk eine in der Nordsee gelegene Inselgruppe.
  • Der Hamburger Hafen zählt zu den größten Umschlaghäfen weltweit.
  • Die Speicherstadt und das benachbarte Kontorhausviertel sind seit 2015 Teil des UNESCO-Weltkulturerbes
  • International bekannt sind auch das Vergnügungsviertel St. Pauli mit der Reeperbahn sowie das 2017 eröffnete Konzerthaus Elbphilharmonie.

—————

Einmal ausgepackt, lässt sich das Plastikkonfetti auch nur schwer wieder aufsammeln. Da ist ein Staubsauger meistens die perfekte Hilfe. Auch die Hamburgerin hat dazu einen Rat: „Das Konfetti ist zu klein um es wieder aufzusammeln? Dann kauft es nicht oder macht es in euren vier Wänden.“

+++ Flensburg: Glücksfall für Polizei – zwei ungewöhnliche Festnahmen auf einmal +++

Ärger um Umweltverschmutzung in Hamburg

Besonders der Umweltaspekt bereitet der Frau Sorge: „Das Plastik ist biologisch nicht abbaubar! Es gerät in das Trinkwasser, außerdem essen Tiere das aus Versehen, es verschmutzt den Park und liegt noch nach Monaten überall rum.“

In den Kommentaren stimmen weitere Menschen zu. Eine Frau schreibt: „Du hast absolut recht. Dieses verantwortungslose Verhalten von einigen Menschen ist schon immer ein Problem auf unseren Spielplätzen.“

Jemand schreibt unter dem Beitrag: „Es wird in ganz Rothenburgsort immer schlimmer. Das nennt sich dann ‚aufsteigender Stadtteil‘. Es ist einfach zum Fremdschämen.“

+++ Hamburg: Nach explodierter Schule – das sind die bitteren Folgen +++

Zukünftig hoffentlich weniger Müll in Hamburg

Eine Frau gibt einen wichtigen Hinweis, der für alle Hamburger wichtig zu wissen ist: „Es gibt eine App der Hamburger Stadtreinigung. Dort kann man dieses fotografieren und es wird sich umgehend darum gekümmert. “

—————

Mehr News aus Hamburg:

—————

Weiter schreibt sie: „Vielleicht nimmt sich ja noch jemand dieses Ehrenamt an und hilft so mit unseren Stadtteil sauber zu halten.“ Doch auch das ist den Menschen nicht recht. Eine Frau schreibt darunter: „Klar, bei der Stadtreinigung melden. Die machen dann alles wieder sauber und wer bezahlt das am Ende? ALLE Hamburger!“

Immerhin ein Lösungsansatz für die Grundstücke, die hart betroffen sind. Doch das Beste ist wohl nach wie vor, wenn jeder auf seine Hinterlassenschaften achtet und Rücksicht auf unsere Erde nimmt… (lfs)