Veröffentlicht inNorddeutschland

HVV: Dunkler Rauch über Hamburg – Busse brennen lichterloh

Über Hamburg hängt am Sonntagnachmittag (8. Juni) eine schwarze Rauchwolke. Der Grund dafür: Mehrere Busse des HVV stehen in Flammen.

© Bodo Marks/dpa

So bezahlst du ein Viertel weniger fürs HVV-Ticket

Mit diesem einfachen und legalen Trick musst du bis zu 25 Prozent weniger für ein HVV-Ticket bezahlen.

Am Sonntag (8. Juni) wurde ein zentrales Busdepot bei Hamburg zum Schauplatz eines Feuerwehr-Großeinsatzes. Die Bilder einer gewaltigen Rauchwolke über der Hansestadt sorgten für enormes Aufsehen. Der Vorfall hat Teile des HVV-Gebietes im Westen Hamburgs betroffen.

Im Osterbrooksweg in Schenefeld bei Hamburg sind mehrere HVV-Busse in Brand geraten, berichtet das „Hamburger Abendblatt“. Laut Feuerwehr brannten zunächst drei Fahrzeuge, später griffen die Flammen auf insgesamt sechs Busse über. Auch ein weiterer Elektrobus wurde beschädigt.

„Schwarze Rauchsäule war zu sehen“

Um 15:25 Uhr ging der Notruf bei der Feuerwehr ein. „Die dichte schwarze Rauchsäule war schon von weitem zu sehen“, heißt es von der Feuerwehrleitstelle in Elmshorn. Insgesamt waren 60 Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Schenefeld und der Freiwillige Feuerwehr Halstenbek im Einsatz.

+++ HVV: Unfassbare Szenen! Rollstuhlfahrer wird die Mitfahrt im Bus verweigert – „Geht gar nicht“ +++

Zur Bekämpfung des Feuers setzten die beiden Feuerwehren einen Löschangriff von drei Seiten ein – mit mehreren Strahlrohren und dem Wasserwerfer eines Löschfahrzeugs. Insgesamt waren sieben Busse betroffen: Sechs dieselbetriebene Fahrzeuge brannten vollständig aus. Ein siebter Bus mit Elektroantrieb konnte rechtzeitig gelöscht werden, bevor die Flammen komplett auf ihn übergreifen konnten. Zwar wurde das Fahrzeug beschädigt, doch das Feuer erreichte die Akkus nicht.

HVV: Sechs Busse brennen aus

Gegen 17 Uhr war das Feuer unter Kontrolle. Am Einsatzort kam es laut Augenzeugen zu Verpuffungen. Ein HVV-Busfahrer schildert dem Abendblatt: „Ich hab den Rauch gesehen und das war so heiß, ich hab es nur geschafft, einen Bus rauszunehmen.“ Ein Kollege habe ebenfalls versucht, ein Fahrzeug in Sicherheit zu bringen, sei aber an der Hitze gescheitert.


Mehr News:


Wegen der starken Rauchentwicklung hat es eine Warnung über die App NINA gegeben. Anwohner wurden gebeten, Fenster und Türen geschlossen zu halten. Ein Feuerwehrmann musste mit Kreislaufproblemen medizinisch versorgt werden, andere Personenschäden blieben aus. Die Ermittlungen zur Ursache des Feuers im HVV-Depot laufen. Mehr dazu liest du hier.

Markiert: