Das beliebte Auswanderer-Format „Goodbye Deutschland“ behandelt ein aktuell sehr schwerwiegendes Problem auf der sonnigen Baleareninsel Mallorca.
Die Immobilienkrise ist fast an jedem Ort spürbar und führt zu großen Spannungen zwischen den Einheimischen und den Auswanderern. Immer mehr Menschen zieht es auf die Insel, was die Nachfrage nach Immobilien spürbar ansteigen lässt.
„Goodbye Deutschland“: Mallorca ist in einer tiefen Immobilienkrise
Die Folge sind explodierende Mietpreise. Einheimische sehen sich vermehrt Problemen ausgesetzt, bezahlbaren Wohnraum zu finden. Dieser verstärkte Wohnungsmangel wird auch beim Vox-Format „Goodbye Deutschland“ erkennbar.
++ Auch für dich interessant: Promis trauen um „Goodbye Deutschland“-Star Anke Leithäuser – „Komm gut an, Hasi“ ++
Die Wut der Einheimischen wird immer größer. Zudem sind die bekannten und beliebten Kult-Auswanderer direkt betroffen. Ein aktuelles Instagram-Reel des offiziellen „Goodbye Deutschland“-Accounts gewährt tiefe Einblicke in die aktuellen Lebenssituationen der Stars.
Kult-Auswanderer sind direkt betroffen
Bodybuilderin Caro Robens sieht die Veränderungen tagtäglich mit den eigenen Augen. „Die Straßen sind voll. Es gibt keine Parkplätze. Es ist einfach zu viel“, beschreibt sie beunruhigt.
Das Auswanderer-Paar Peggy Jerofke und Steff Jerkel betreibt auf Mallorca das Restaurant Tiki Beach an der Cala Ratjada. Verzweifelt suchen die beiden momentan nach passendem Wohnraum für ihre Mitarbeiter.
Dabei werden ihnen teils horrende Angebote präsentiert: 3.000 Euro Miete für eine normale Wohnung sind keine Seltenheit. „Das ist total krank. Für mich ist das wirklich Wahnsinn“, kommentiert Peggy.
Werden Träume platzen?
Doch auch die deutschen Auswanderer selbst stehen vor erschreckenden Fragen. Beziehungsprobleme, finanzielle Schwierigkeiten und Existenzängste begleiten viele von ihnen im neuen Alltag. Schnell wird klar: Der Traum vom Leben auf Mallorca ist oft viel härter als erwartet.
Müssen sie die Insel am Ende vielleicht sogar wieder verlassen? Fest steht: So kann es nicht weitergehen. Die weiteren „Goodbye Deutschland“-Episoden werden diese spannende Frage beantworten.