Veröffentlicht inFussball

Deutschland jubelt über Sieg gegen Frankreich: Großes DFB-Problem endlich gelöst?

Deutschland feiert einen perfekten Start in das EM-Jahr. Gegen Frankreich konnte ein Debütant mächtig überzeugen.

© IMAGO/Beautiful Sports

Deutschlands irrer EM-Triumph 1996

Im Jahr 1996 holte die deutsche Nationalmannschaft ihren 3. EM-Titel. Wir zeigen Dir den irren Weg bis zum Triumph der damaligen DFB-Elf.

Der deutschen Fußball-Nationalmannschaft ist ein perfekter Start in das EM-Jahr gelungen. Gegen Frankreich siegte das DFB-Team mit 2:0 und lieferte dabei eine sehr überzeugende Leistung ab.

Mit dabei waren einige Debütanten – wie Maximilian Mittelstädt. Der Linksverteidiger vom VfB Stuttgart hat bei seiner Premiere im DFB-Trikot einen starken Auftritt hingelegt. Er könnte ein langjähriges Problem der deutschen Nationalmannschaft, vor allem in Hinblick auf die anstehende EM 2024, lösen.

Deutschland besiegt Frankreich: Ist Mittelstädt die Lösung auf der linken Seite?

Die Linksverteidigerposition ist schon lange eine Problem-Position in der deutschen Nationalmannschaft. Seit dem Karriereende von Philipp Lahm gab es in der DFB-Elf eigentlich keinen richtigen Außenverteidiger mit Weltklasse-Niveau. Beim WM-Finale 2014 wich beispielsweise Benedikt Höwedes als gelernter Innenverteidiger auf die Linksverteidigerposition aus.

+++ Frankreich – Deutschland: DFB-Elf gelingt Achtungserfolg! ER ist der heimliche Held des Triumphs +++

Bei den Testspielen im November wagte Bundestrainer Nagelsmann deshalb ein wildes Experiment, setzte Kai Havertz als linken Schienenspieler in der Fünferkette ein. Das Experiment war aber schnell wieder beendet. Mit der Nominierung für die nächsten Länderspiele war klar: Nagelsmann will wieder einen richtigen Linksverteidiger.

Mit Maximilian Mittelstädt vom VfB Stuttgart könnte er diesen nun gefunden haben. Bei seinem Debüt im Deutschland-Trikot legte er einen beeindruckenden Auftritt hin. Auf der linken Abwehrseite hielt er Dribbelkünstler Ousmane Dembele weitestgehend in Schach und machte ordentlich Dampf nach vorne. In der 79. Minute hätte er sich sogar fast mit seinem Premierentreffer belohnt, doch Frankreichs Keeper Brice Samba parierte seinen Flachschuss.

Sonderlob von Kroos: „Das ist absolut hervorzuheben“

Spätzünder Mittelstädt hat mächtig Eindruck hinterlassen, daran ändert auch sein Fast-Eigentor kurz vor Schluss nichts. Von DFB-Rückkehrer Toni Kroos gab’s deshalb ein Sonderlob. „Wenn ich Maximilian Mittelstädt sehe, wie abgeklärt er das bei seinem ersten Länderspiel gemacht hat, das ist absolut hervorzuheben“, sagte Kroos im ZDF.

Mittelstädt selbst war überglücklich: „Es ist extrem schön. Die Jungs haben mich super aufgenommen, sie haben es mir extrem einfach gemacht. Ich glaube, hier entsteht gerade etwas Großes. Das hat man heute im Ansatz schon gesehen, dass wir Bock haben zu spielen, dass wir uns miteinander sehr gut verstehen und genauso weitermachen müssen.“


Das könnte dich auch interessieren:


Darüber hinaus sagte er: „Ich weiß um meine Rolle. Natürlich versuche ich, demütig zu sein. Trotzdem möchte ich mit meiner Energie der Mannschaft auf dem Platz helfen. Ich habe heute alles gegeben, um der Mannschaft zu helfen. Und ich denke, das hat auch sehr gut funktioniert.“

Mittelstädt hat definitiv ein tolles Bewerbungsschreiben abgegeben. In den Planungen für die Europameisterschaft dürfte er nun eine größere Rolle spielen.