Veröffentlicht inFussball

DFB will mit Nagelsmann verlängern – ist ER der entscheidende Faktor?

Der DFB würde gerne den Vertrag mit Bundestrainer Julian Nagelsmann vorzeitig verlängern. Eine Personalie könnte eine entscheidende Rolle spielen.

DFB
© dpa

DFB bestätigt: Julian Nagelsmann ist Bundestrainer

Die Entscheidung ist gefallen: Julian Nagelsmann ist neuer Bundestrainer. Er beerbt den zuletzt erfolglosen Hansi Flick.

Schon bevor die deutsche Nationalmannschaft am Samstagabend (23. März) einen perfekten Start ins EM-Jahr hinlegte, machte DFB-Präsident Bernd Neuendorf deutlich: Den Vertrag mit Bundestrainer Julian Nagelsmann würde man gerne verlängern.

Nagelsmann selbst hält sich aktuell noch alle Optionen offen. Dabei könnte eine Personalie für den Bundestrainer eine entscheidende Rolle spielen: Rudi Völler. Auch der Vertrag des DFB-Sportdirektors läuft nach der EM 2024 aus.

DFB will mit Nagelsmann und Völler verlängern

Vor dem Spiel gegen Frankreich betonte DFB-Präsident Bernd Neuendorf, dass man sich sehr wohlfühle „in der Konstellation, sowohl mit Julian Nagelsmann als auch mit Rudi Völler“. Und da wusste er noch nicht, was für einen starken Auftritt die DFB-Elf gegen Frankreich hinlegen würde. Mit Nagelsmann und Völler würde der DFB laut Medienberichten gerne noch vor der Europameisterschaft verlängern.

+++ Deutschland jubelt über Sieg gegen Frankreich: Großes DFB-Problem endlich gelöst? +++

Nach dem Sieg gegen Frankreich zeigte sich auch Nagelsmann offen für Vertragsgespräche. Im ZDF erklärte er: „Ich möchte erstmal schauen, was Sache ist, um das zu bewerten. Wenn es ausgeschlossen wäre, dass ich verlängere, hätte ich es gesagt und dann müssten sie mir auch nichts vorlegen. Es ist nicht ausgeschlossen, aber auch nicht selbstverständlich.“

Eine Entscheidung würde Nagelsmann wohl gerne vor der EM treffen. „Die EM steht im Fokus, dennoch muss man mit der gewissen Ruhe herangehen. Die Ruhe hat man, wenn alles geklärt ist“, betonte der Bundestrainer. Seine finale Entscheidung hänge „ein bisschen vom Angebot“ ab. Das habe allerdings nichts mit „finanziellen Dingen“ zu tun, stellte Nagelsmann klar.

Welche Rolle spielt Rudi Völler?

Ein Faktor könnte auch die Personalie Rudi Völler sein, denn auch sein Vertrag läuft nach der EM aus. Völler war es, der Nagelsmann zum DFB holte – und er könnte es auch sein, der ihn hält. Nagelsmann sprach sich am Samstagabend nämlich stark für eine Vertragsverlängerung von Völler aus: „Bin dafür! Absolut! Ich verstehe mich außergewöhnlich gut mit Rudi auf menschlicher Ebene. Mit dem ich mich auch über Fußball austausche, der eine große Erfahrung hat. Der eine andere Perspektive auf die Sache hat. Er ist ein sehr angenehmer Gesprächspartner. Hat immer eine gute Geschichte auf Lager. Er trägt immer zur Erheiterung in der Gruppe bei. Das ist auch wertvoll.“


Das könnte dich auch interessieren:


Völler selbst hielt sich zuletzt aber ebenfalls alle Optionen offen. Gegenüber der „Süddeutschen Zeitung“ sagte er: „Schaun mer mal. Ich weiß, dass die Verantwortlichen das ganz gerne hätten – und darüber freue ich mich auch.“ Sein Fokus liege auf der Europameisterschaft im eigenen Land.