Veröffentlicht inHamburg

A23 bei Hamburg: Stau ohne Ende – doch jetzt kommt’s noch dicker! Und es dauert Monate

Wer mit dem Auto nach Hamburg fährt, braucht starke Nerven und viel Geduld. Und jetzt ist auf der A23 auch noch einiges los…

Stockender Verkehr in Hamburg
© IMAGO / Nikito

Diesel und Benzin: So kannst du günstiger tanken!

Du willst beim Sprit sparen? Dann solltest du diese Tipps beachten.

Wer mit dem Auto nach Hamburg fährt, braucht starke Nerven, denn die Hansestadt ist die Stau-Hauptstadt in Deutschland. Einer der Hochpunkte ist die A23.

Und die verschlimmert die Lage jetzt nochmal immens! Bauarbeiten auf der A23 in Richtung Hamburg verschärfen die Lage und machen es Autofahrern schwer. Und das sogar über Monate!

A23 bei Hamburg: Jetzt kommt’s noch dicker!

Auf der Autobahn A23 (Hamburg-Heide) haben am Montag neue Bauarbeiten begonnen, die den Verkehr zwischen Pinneberg und Hamburg bis zum Ende des Jahres behindern. Die Fahrbahn in Richtung Hamburg soll zwischen Pinneberg-Süd und der Landesgrenze saniert und auf Hamburger Gebiet grunderneuert werden, wie die Autobahn GmbH Nord mitteilte.

Für die Einrichtung der Baustelle ist einer der beiden Fahrstreifen in Richtung Heide ab Hamburg-Eidelstedt gesperrt. Eine Woche später sollen in Richtung Norden wieder zwei Fahrstreifen zur Verfügung stehen. In Richtung Süden bleibt dem Verkehr dann nur eine Spur – und zwar bis kurz vor Weihnachten.

+++ Tierpark Hagenbeck: Trauer im Zoo! Beliebtes Tier ist verstorben – „Unendlich traurig“ +++

Die Autobahngesellschaft erwartet insbesondere im Berufsverkehr am Morgen und am Nachmittag Staus. Auch in den Sommerferien müssen Nordsee-Urlauber an Tagen des sogenannten Bettenwechsels mit Behinderungen rechnen. Im vergangenen Jahr war die Fahrbahn in Richtung Heide auf Hamburger Gebiet saniert und mit Flüsterasphalt versehen worden. Die A23 ist eine wichtige Pendlerstrecke, die täglich von mehr als 90.000 Fahrzeugen genutzt wird.

Die zweite Phase der Baustelleneinrichtung auf der A23 soll mit einer geplanten Vollsperrung der A7 vom 24. bis zum 27. März kombiniert werden. Am letzten März-Wochenende soll eine noch halbseitig stehende Brücke in Hamburg-Othmarschen abgerissen werden. Sie muss dem achtspurigen Ausbau der Autobahn weichen. Der die A7 querende Verkehr auf der Behringstraße soll bereits von diesem Montag an über eine Tunnelzelle geführt werden, die ein Element des im Bau befindlichen Lärmschutztunnels Altona sein wird. Die Vollsperrung betrifft die A7 zwischen Hamburg-Volkspark und Hamburg-Heimfeld in der Zeit von Freitag, 19.00 Uhr, bis Montag, 5.00 Uhr.


Mehr News aus Hamburg:


Die Autobahn GmbH empfiehlt, die gesperrte Elbtunnel-Strecke großräumig zu umfahren und auf unnötige Fahrten zu verzichten. Die A7 gehört zu den meistbefahrenen Autobahnen in Deutschland. Rund 120 000 Fahrzeuge passieren täglich den Elbtunnel. (dpa)