Veröffentlicht inHamburg

AEZ in Hamburg: Bedrückende Bilder! Passanten halten an, wenn sie das hier sehen

Eine Ausstellung im AEZ Hamburg soll Passanten zum Stehenbleiben animieren – der Grund dafür ist allerdings traurig.

AEZ Hamburg
© ECE Projektmanagement GmbH & Co. KG

Hamburg, meine Perle: Warum die Stadt so einzigartig ist

Mit über 1,8 Mio. Einwohner ist Hamburg die zweitgrößte Stadt Deutschlands. Außerdem kommen rund sieben Mio. Touristen pro Jahr in die Hansestadt. Doch was macht die Stadt so beliebt und einzigartig?

„Meine farbenfrohen Werke lassen den Betrachter einen Moment innehalten und die Tiefe des Lebens spüren“, erzählt Künstlerin Natalia Dinsel-Bondarenko stolz über ihre Bilder, die bald im AEZ Hamburg zu sehen sein werden.

Als eine von vielen geflohenen Frauen aus der Ukraine, will sie im Alsterstal-Einkaufszentrum (AEZ) in Hamburg auf ihr Land und den Krieg aufmerksam machen und mit ihren Bildern Passanten zum Stehenbleiben animieren.

AEZ Hamburg: Künstlerin sammelt Spenden

Natalia Dinsel-Bondarenko ist in der Ukraine geboren und aufgewachsen. Nach beruflichen Stationen in Italien und Frankreich, lebt sie aktuell im Westen der Hansestadt.

Mit Pinsel und Farbe bringt sie ihre philosophische Sicht über den Sinn des Lebens und das Streben der Menschen nach Glück auf die Leinwand. „Der Krieg in meinem Heimatland, die menschliche Tragödie, die sich derzeit in der Ukraine ereignet, nimmt mich persönlich sehr mit. So wie Millionen von Menschen weltweit versuche auch ich zu helfen, wo ich am besten kann. Deshalb spende ich den gesamten Erlös meiner Bilder an verschiedene Wohltätigkeitsorganisationen aus dem Städtepakt Hamburg-Kyiv, die für und in der Ukraine arbeiten“, so die junge Malerin.

AEZ Hamburg
Natalia Dinsel-Bondarenko vor ihrem Werk „Confetti Nr. 2“. Foto: Sabine Skiba

Der „Pakt für Solidarität und Zukunft“ wurde am 24. April 2022 von dem Bürgermeister der Stadt Kyiv, Dr. Vitali Klitschko, und Hamburgs Erstem Bürgermeister, Dr. Peter Tschentscher, unterzeichnet.

AEZ Hamburg freut sich über die Ausstellung

Ludmila Brendel, Center-Managerin des Alstertal-Einkaufszentrums Hamburg: „Wir stehen den Menschen in der Ukraine in dieser schweren Zeit zur Seite und hoffen auf viele interessierte Ausstellungs-Besucher*innen sowie möglichst viel Geld für die humanitäre Hilfe vor Ort.“


Mehr News aus Hamburg:


„Wir wünschen den Tag herbei, an dem der Krieg in der Ukraine ein Ende findet.“ Mit insgesamt 240 Einzelhandelsgeschäften, darunter eine Frische-Markthalle sowie zahlreiche Lebensmittel- und Gastronomie-Anbieter, gilt das AEZ als Hamburgs größtes und vielfältigstes Einkaufsparadies für die ganze Familie im Norden