Veröffentlicht inHamburg

Flughafen Hamburg: Streik! Hier geht nichts mehr – alle Flüge gestrichen

Der Flughafen Hamburg ist von den Streiks am Freitag, 17. Februar massiv betroffen. Alle Flüge fallen aus.

Flughafen Hamburg
© IMAGO / Panthermedia

Hamburg, meine Perle: Warum die Stadt so einzigartig ist

Mit über 1,8 Mio. Einwohner ist Hamburg die zweitgrößte Stadt Deutschlands. Außerdem kommen rund sieben Mio. Touristen pro Jahr in die Hansestadt. Doch was macht die Stadt so beliebt und einzigartig?

Die Gewerkschaft Verdi hat zum Streik aufgerufen. Der Flughafen Hamburg ist massiv betroffen.

Am Freitag, 17. Februar soll kein Flieger vom Flughafen Hamburg starten oder dort landen. Passagiere müssen mit erheblichen Änderungen rechnen.

Flughafen Hamburg: Flughafen im Stillstand

Wegen des Warnstreiks im öffentlichen Dienst fallen am Flughafen Hamburg von Donnerstag, 22.00 Uhr, bis Freitag, 22.00 Uhr, alle Abflüge und alle Ankünfte aus. „Es finden definitiv keine Starts und Landungen statt“, sagte eine Airport-Sprecherin am Donnerstag. Fluggäste seien gebeten, gar nicht erst zum Flughafen zu kommen und Kontakt zu ihrer Fluggesellschaft aufzunehmen. Von dem Warnstreik betroffen seien auch Ausweich- und medizinische Flüge. Ursprünglich hatte der Flughafen am Freitag rund 32 000 an- und abreisende Passagiere bei 253 Flügen erwartet.

+++ Aida und „Mein Schiff“: Flughafen-Streik! Darauf musst du jetzt achten +++

Neben Hamburg will die Gewerkschaft Verdi auch die Airports in München, Frankfurt, Stuttgart, Dortmund, Hannover und Bremen lahmlegen. Das betrifft viele Urlauber. Auch viele Kreuzfahrt-Gäste sind in Sorge, ihre Schiffe im Ausland nicht zu erreichen (wir berichteten).

Flughafen Hamburg: Zahlreiche Umbuchungen

Am Hamburger Flughafen können unter anderem die Luftsicherheitskontrolle, Passagierabfertigung und Instandhaltung betroffen sein, wie der Flughafen am Mittwoch mitgeteilt hatte. Um die ausgefallenen Flüge zu kompensieren, sei mit zahlreichen Umbuchungen auf Samstag und die nachfolgenden Tage zu rechnen. Bislang sind am Samstag 94 Starts und 90 Landungen am Hamburg Airport geplant.


Mehr News aus Hamburg:


Mit den Warnstreiks wollen die Beschäftigten ihren Forderungen im laufenden Tarifstreit des öffentlichen Dienstes von Bund und Kommunen Nachdruck verleihen. Die zweite Verhandlungsrunde ist am kommenden Mittwoch und Donnerstag geplant. Verdi und der Beamtenbund dbb fordern für die rund 2,5 Millionen Beschäftigten im öffentlichen Dienst von Bund und Kommunen 10,5 Prozent mehr Geld, mindestens aber monatlich 500 Euro mehr. (dpa)

+++ Hamburg: Mann findet plötzlich seine eigene Todesanzeige – es ist der Beginn eines unvorstellbaren Albtraums +++