Veröffentlicht inHamburg

Elbphilharmonie in Hamburg: Wincent Weiss kündigt Konzert an – der Grund ist berührend

Singer und Songwriter Wincent Weiss steht im Januar in der Elbphilharmonie in Hamburg auf der Bühne – der Grund ist rührend.

Elbphilharmonie Hamburg
© IMAGO / HMB-Media

Hamburg, meine Perle: Warum die Stadt so einzigartig ist

Mit über 1,8 Mio. Einwohner ist Hamburg die zweitgrößte Stadt Deutschlands. Außerdem kommen rund sieben Mio. Touristen pro Jahr in die Hansestadt. Doch was macht die Stadt so beliebt und einzigartig?

Auch wenn der Name „Philharmonie“ für junges Publikum eher abschreckend wirkt, weil viele damit Klassikkonzerte und Opern verbinden, stehen in der Hamburger Elbphilharmonie, kurz Elphi, verblüffent viele Pop- und Rockkünstler auf der Bühne.

Schon bald wird auch der deutsche Singer-Songwriter Wincent Weiss die Elbphilharmonie in Hamburg beschallen. Ein gewöhnlicher Abend soll das Konzert allerdings nicht werden. Denn der Grund für seinen Auftritt ist ein besonderer.

Wincent Weiss sammelt Spenden in der Elbphilharmonie Hamburg

Wie Superstar Rita Ora, die britische Indie-Band Bastille oder Deutsch-Rapper Cro vor ihm, wird Wincent Weiss im Januar ein Charity-Konzert in Hamburgs außergewöhnlichsten Konzerthalle geben.

Platz für rund 2.100 Personen bietet der große Saal der Elbphilharmonie, der sich im Kreis rund um die mittig gelegene Bühne erstreckt. Auf dieser wird der Sänger gemeinsam mit dem klassischen Ensemble Matheus unter der Leitungs von Jean-Christophe Spinosi am 3. Januar zu sehen sein. Auch der deutsche Newcomer Kaye wird den Musiker unterstützen.


Mehr News aus Hamburg:


Elbphilharmonie Hamburg: Live-Stream auf YouTube

Im Rahmen der „Channel Aid – live in Concert by JBL“-Konzertreihe will der 29-Jährige Spenden zugunsten von Kindern, Jugendlichen und Menschen mit Behinderung sammeln.

Nach einer Coronabedingten Zwangspause geht die wohltätige Konzertreihe in diesem Jahr mit Wincent Weiss in die fünfte Runde. Moderiert wird das Event von dem Radio-Hamburg Moderator Christian Stübinger.

+++ Ina Müller packt über ihren Freund Johannes Oerding aus – DAS kann er besonders gut +++


Daten und Fakten zur Elbphilharmonie:

  • Höhe der Elbphilharmonie: 110 Meter
  • Fläche der Glasfassade: 16.000 Quadratmeter
  • Länge der Rolltreppe, die Besucher vom Haupteingang bis zur Plaza in 37 Metern Höhe befördert: 82 Meter

Das Konzert in der Elbphilharmonie in Hamburg ist bereits ausverkauft. Wer dennoch gerne zuschauen möchte, bekommt über YouTube die Gelegenheit dazu. Dort kann der Auftritt in einem Stream live verfolgt werden. Zusätzlich werden Spenden einfach durch „anklicken“ erzielt und helfen somit bei der Unterstützung der Charity- Projekte. Weitere Konzerte sind ebenfalls in Planung.