Veröffentlicht inHamburg

Famila bei Hamburg: Pfand-Revolution! DAS will jetzt ganz Deutschland

Warum ist noch keiner auf diese Idee gekommen? Famila startet im Umland von Hamburg eine Pfand-Revolution. Da kommt Neid auf…

© IMAGO / Roland Hartig

Hamburg: Wetten, das hast du über die Stadt noch nicht gewusst

Es könnte so einfach sein – und doch müssen Kunden bei Aldi, Edeka, Penny und Co. in Sachen Pfand so einiges an Geduld mitbringen. Das ist nicht nur nervig, sondern irgendwie auch völlig unmodern. Famila bei Hamburg schafft endlich Abhilfe.

Dabei ist die Idee so simpel wie genial – und was Famila vor den Toren von Hamburg kann, werden wohl schon bald Aldi, Edeka und Co. nachmachen…

Famila bei Hamburg: Ein Schwenker und die Kasse klingelt

Jede Pfandflasche einzeln in den Pfandautomaten legen – das nervt! Bei Aldi, Edeka und Co. bilden sich so nicht selten lange Schlangen. Wer dann noch zu Stoßzeiten sein wertvolles Pfand abgeben will, guckt nicht selten in die Röhre.

Säckeweise Plastikflaschen abgeben lohnt sich zwar, aber alle einzeln in die Pfand-Röhre zu schieben, dauert nun Mal. Famila in Winsen bei Hamburg fährt jetzt ein Prinzip, auf das man schon früher hätte kommen können. Gleich einen ganzen Sack voller Flaschen kann man nämlich in den Automaten schütten. Berechnet wird weiter alles vollautomatisch, der Pfand-Bon kommt sofort.

+++ Hamburg: Nächster Warnstreik legt Flughafen lahm – alle Abflüge am Donnerstag gestrichen +++

Famila bei Hamburg: Bis zu 100 Flaschen und Dosen

Genial – seit dem 15. Januar können Kunden den brandneuen Leergut-Automaten „Tomra R 1“ mit bis zu 100 Flaschen und Dosen befüllen! Allerdings bislang nur bei Famila in Winsen vor den Toren Hamburgs. Ob der revolutionäre Pfand-Automat zukünftig auch in anderen Filialen oder sogar bei Konkurrenz-Märkten von Aldi, Edeka oder Lidl stehen wird – muss die Zukunft zeigen.

Bislang befindet sich der neue Automat in der Testphase – und kann nur Plastikflaschen und Dosen aufnehmen. Der Grund liegt auf der Hand: Glasflaschen könnten zu schnell beim Einschütten zerbrechen, dazu presst der „Tomra R 1“ Plastik-Flaschen wie Aluminium-Dosen zu praktischen Blöcken zusammen.


Mehr News:


Vielleicht ist zukünftig auch eine Zweifach-Lösung denkbar: Ein Automat für Glas, einen für Plastik. Wenn Famila, Aldi und Co. dann auch Flaschen und Dosen aller Hersteller annehmen… ein Traum.