Veröffentlicht inHamburg

Tierpark Hagenbeck: Erstaunliche Szenen im Tigergehege! Sie haben eine große Bedeutung

Im Tierpark Hagenbeck zeigen sich herzergreifende Szenen – und sie begeistern auf gleich mehreren Ebenen…

© IMAGO / McPHOTO

Hamburg, meine Perle: Warum die Stadt so einzigartig ist

Mit über 1,8 Mio. Einwohner ist Hamburg die zweitgrößte Stadt Deutschlands. Außerdem kommen rund sieben Mio. Touristen pro Jahr in die Hansestadt. Doch was macht die Stadt so beliebt und einzigartig?

Der Tierpark Hagenbeck im Norden Hamburgs beherbergt so manch exotischen Gast. Elefanten, Kobras, Zebrahaie und, und und. Doch derzeit zieht ein alteingesessenes Paar alle Blicke auf sich.

Sie gelten als Könige der Tundra: Sibirische Tiger. Und sie spielen eine ganz besondere Rolle im Tierpark Hagenbeck – dazu sorgen sie für erstaunliche Szenen im Gehege…

Königlicher Nachwuchs im Tierpark Hagenbeck

Tigerin „Maruschka“ ist im Sommer dieses Jahres Mutter geworden. Zwei flauschige Tiger-Babys tummeln sich seitdem auch im Außengehege. Zu Beginn abgeschirmt, hat sich der gestreifte Nachwuchs mittlerweile an Besucher gewöhnt und auch die Tiger-Familie ist zusammengewachsen.

Zu Beginn war das Leben zu viert nicht immer einfach, denn der frischgebackene Tiger-Papa stand seinem Nachwuchs skeptisch gegenüber, wie der Tierpark Hagenbeck in den sozialen Netzwerken verlauten lässt. Mittlerweile habe er sich an die beiden Mädchen gewöhnt – und lässt die Kleinen immer wieder in seine Nähe.


Mehr News: Tierpark Hagenbeck: Krasse Nachricht für Zoo-Fans – sie könnte viele traurig machen


Kuschel-Zeit im Tierpark Hagenbeck

Klar, dass so herzergreifende Szenen entstehen: Die beiden Wildkatzen im Miniformat tollen durch das Gehege, kugeln herum, drücken sich fest an den mütterlichen Pelz. Wie ihre entfernten Verwandten, die Hauskatzen, schmust die samtpfotige Familie oft und ausgiebig miteinander.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Facebook, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Es sind herrliche Bilder, denn die sibirischen Tiger sind außerdem dabei, sich ihr Winterfell zuzulegen. Das beeindruckende Fellkleid wird immer länger und dichter, um ihre Träger vor Temperaturen von bis zu Minus 40 Grad zu schützen.


Mehr News zum Tierpark Hagenbeck: Tierpark Hagenbeck: Mann kommt nach fast 20 Jahren wieder in den Zoo – und fällt ein deutliches Urteil!


Tierpark Hagenbeck: Begeisterung pur

Wer die sibirischen Familien-Bande bereits live erlebt hat, zeigt sich begeistert: „Die sind soooo groß geworden“, schreibt eine Besucherin und schiebt noch ein dickes, rotes Herz nach. „Schöne Rollenteilung. Wirkte harmonisch“, resümiert eine Frau, die extra aus Niedersachsen angereist ist.

„Ein hübsches, harmonisches Familienidyll“, lautet ein Fazit, auf das sich so gut wie alle einigen können. Dabei hat das harmonische Quartett noch eine weitere, besondere Bedeutung: Die Art der Sibirischen Tiger gilt als beinahe ausgestorben. Von einst neun Tieren sollen nur noch sechs existieren. Mit dem Europäischen Erhaltungszuchtprogramm (EEP), an dem auch der Tierpark Hagenbeck beteiligt ist, soll die genetische Vielfalt bedrohter Arten gesichert werden – und das gelingt offenbar.