Veröffentlicht inHamburg

Hamburg: 15-Jährige von jungen Männern vergewaltigt – nun kommen diese widerlichen Details ans Licht

Hamburg: 15-Jährige von jungen Männern vergewaltigt – nun kommen diese widerlichen Details ans Licht

Hamburg Stadtpark Vergewaltigung.jpg
Dieser Fall erschütterte Hamburg und ganz Deutschland: Anfang September 2020 wurde eine 15-Jährige im Stadtpark vergewaltigt (Symbolbild). Foto: picture alliance/dpa

Es ist eine schockierende Tat, die sich Mitte September 2020 in Hamburg ereignet hat: Im Stadtpark wurde eine 15-Jährige von mehreren jungen Männern vergewaltigt. Nach einer Geburtstagsfeier mit Freunden und Bekannten, verlor sie irgendwann den Anschluss an die Gruppe und irrte betrunken umher.

Die Gruppe junger Männer erkannte die Lage sofort und fiel über die 15-Jährige her. Sie zogen sie in ein Gebüsch, missbrauchten und vergewaltigten sie. Nun sind neue Details über die widerliche Tat in Hamburg ans Licht gekommen.

Hamburg: Polizei ermittelt insgesamt 12 Tatverdächtige

Insgesamt zwölf Tatverdächtige hat die Polizei Hamburg ermittelt, darunter zwei Zwillingsbrüder. Sie sind zwischen 16 und 20 Jahre alt. Sie sollen die 15-Jährige nacheinander, teilweise auch gleichzeitig, missbraucht haben.

+++ Hamburg: Ärger im Problem-Viertel! Einwohner schämen sich +++

Die Ermittlungen seien weitgehend abgeschlossen, sagte die Sprecherin der Hamburger Staatsanwaltschaft, Erste Staatsanwältin Liddy Oechtering, am Mittwoch. Die Verteidiger hätten derzeit Akteneinsicht.

—————

Daten und Fakten über Hamburg:

  • Hamburg ist als Stadtstaat ein Land der Bundesrepublik Deutschland.
  • Hamburg ist mit rund 1,9 Millionen Einwohnern die zweitgrößte Stadt Deutschlands und die drittgrößte im deutschen Sprachraum.
  • Das Stadtgebiet ist in sieben Bezirke und 104 Stadtteile gegliedert, darunter mit dem Stadtteil Neuwerk eine in der Nordsee gelegene Inselgruppe.
  • Der Hamburger Hafen zählt zu den größten Umschlaghäfen weltweit.
  • Die Speicherstadt und das benachbarte Kontorhausviertel sind seit 2015 Teil des UNESCO-Weltkulturerbes
  • International bekannt sind auch das Vergnügungsviertel St. Pauli mit der Reeperbahn sowie das 2017 eröffnete Konzerthaus Elbphilharmonie.

—————

Einer der Beschuldigten habe zwischenzeitlich auch in Untersuchungshaft gesessen. Er sei aber nach kurzer Zeit entlassen worden. Zuvor hatte die „Bild“ (Mittwoch) berichtet.

Hamburg: Mädchen wurde zweieinhalb Stunden missbraucht

Zeugenaussagen, wonach die Tat sogar gefilmt worden sein soll, widersprach Oechtering. Ein solches Video sei bei Durchsuchungen nicht gefunden worden und liege den Ermittlern nicht vor.

+++ Hamburg: Paar kauft Wohnung – danach beginnt ein Albtraum +++

Insgesamt zweieinhalb Stunden soll das Martyrium laut „Bild“ angedauert haben. Anschließend flüchteten die Männer und stahlen dem Mädchen noch ihr Handy und das Portemonnaie.

Insgesamt neun verschiedene Spermaspuren wurden laut des Berichts schließlich von der Polizei an der 15-Jährigen gefunden. Sie konnten den Verdächtigen auch zugeordnet werden.

Hamburg: Anklage steht noch aus

Dennoch sind alle Männer noch immer auf freiem Fuß. Im Laufe der Ermittlungen wurden die Wohnungen der Beschuldigten von der Polizei Hamburg durchsucht, Handys und Kleidung sichergestellt sowie DNA-Proben genommen. So konnten die Täter überführt werden.

—————

Mehr News aus Hamburg:

—————

Ob gegen alle Tatverdächtigen Anklage erhoben werde und wegen welcher Tatvorwürfe, könne derzeit nicht prognostiziert werden, sagte die Erste Staatsanwältin. (mk mit dpa)