Veröffentlicht inHamburg

Hamburg-Alsterdorf: Alle Opfer außer Lebensgefahr! So soll es weitergehen

Über eine Woche nach dem Amok-Lauf in Hamburg-Alsterdorf sind alle der acht schwerverletzten Opfer außer Lebensgefahr!

© Daniel Bockwoldt/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Die fünf krassesten Hamburger Kriminalfälle

Diese Fälle beschäftigten nicht nur die Polizei.

Über eine Woche nach der erschreckenden Attacke in Hamburg-Alsterdorf ist das letzter der acht schwer verletzten Opfer außer Lebensgefahr.

Für die Gemeinde in Hamburg-Alsterdorf bedeutet das einen kleinen Funken Hoffnung. Nun planen die Zeugen Jehovas eine gemeinsame Aktion.

Hamburg-Alsterdorf: Opfer außer Lebensgefahr!

Auch dem letzten von insgesamt acht schwer verletzten Opfern des Amoklaufs in Hamburg geht es mittlerweile besser. Niemand sei mehr in Lebensgefahr, sagte der Sprecher der Zeugen Jehovas in Norddeutschland, Michael Tsifidaris, am Freitag NDR info.

„Das ist die schönste Nachricht dieses Tages, in der Tat, die uns auch das erste Lächeln auf die Lippen zaubert.“

Zugleich kündigte er an, dass die Zeugen Jehovas – unabhängig von dem am Sonntag in der Hauptkirche St. Petri geplanten ökumenischen Gottesdienst – am übernächsten Wochenende eine eigene Trauerfeier für die Opfer planten. „Und wir werden auch Wege finden, wie auch die breitere Öffentlichkeit auf diese Weise Anteil nehmen kann“, sagte Tsifidaris.

Auch wenn die Zeugen Jehovas wohl nicht offiziell an dem von der Nordkirche, dem Erzbistum Hamburg und der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen organisierten Gedenken teilnehmen werden, schätzten sie das Engagement. „Wir schätzen es, wenn Kirchen oder andere Institutionen in unserem Land ein Zeichen der Solidarität und der Anteilnahme zeigen. Wir freuen uns, dass wir auf diese Weise auch spüren, dass es eine gesellschaftliche Unterstützung dieser Menschen gibt“, sagte Tsifidaris.


Noch mehr News aus Hamburg:


Bei dem ökumenischen Gedenken am Sonntag werden Bischöfin Kirsten Fehrs und Erzbischof Stefan Heße im Rahmen einer Fürbitte für die Opfer, die Verletzten, deren Angehörigen sowie für die Helfer, Polizisten und Feuerwehrleute beten. Auch Bürgermeister Peter Tschentscher (SPD) will an dem Gottesdienst in St. Petri teilnehmen.

Bereits einen Tag zuvor können die Hamburgerinnen und Hamburger im Rathaus ihre Anteilnahme zum Ausdruck bringen. Ein Kondolenzbuch, in das sich Interessierte jeweils in der Zeit zwischen 10.00 und 18.00 Uhr eintragen können, wird dort für eine Woche ausliegen, wie der Senat mitteilte. Das Buch werde dann zu gegebener Zeit den Angehörigen der Opfer übergeben, hieß es.