Veröffentlicht inHamburg

Hamburg: Zollbeamte nehmen Schmuggler fest – was sie in seiner Wohnung finden, ist noch krasser

Hamburg: Zollbeamte nehmen Schmuggler fest – was sie in seiner Wohnung finden, ist noch krasser

Hamburg Flughafen Airport Juwelier Türkei Zoll Grüner Ausgang Steuerhinterziehung
© picture alliance / dpa

Die krassesten Hamburger Kriminalfälle

Mit einem dreisten Trick hat ein Juwelier am Flughafen Hamburg auf sich aufmerksam gemacht.

Bereits am Dienstag wurde der aus der Türkei Einreisende am Hamburg Airport Helmut Schmidt kontrolliert. Dabei trauten die Zoll-Beamten ihren Augen kaum.

Hamburg: Zoll-Beamte machen unglaublichen Fund am Flughafen

Nicht nur, dass der Reisende im Ankunftsbereich den sogenannten grünen Ausgang für anmeldefreie Waren benutzt. In seinem Gepäck fanden die Zollkräfte außerdem 3,9 Kilogramm Goldschmuck im Wert von über 135.000 Euro.

+++ Hamburg: Groß-Razzia gegen Corona-Sünder – hunderte Beamten im Einsatz +++

Gegen den 34-Jährigen wurde aus diesem Grund ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts der Steuerhinterziehung eingeleitet. Die Ermittlungen übernahm daraufhin das Zollfahndungsamt Hamburg.

„Gerade im Reiseverkehr stellen die Kontrolleinheiten des Zolls immer wieder auch erhebliche Mengen Goldschmuck fest, die eingeschmuggelt werden, um Steuern zu sparen. Die Schmuggler müssen sich in vielen Fällen einem Steuerstrafverfahren stellen“, erläutert dazu Stephan Meyns, Pressesprecher des Zollfahndungsamtes Hamburg.

—————

Daten und Fakten über Hamburg:

  • Hamburg ist als Stadtstaat ein Land der Bundesrepublik Deutschland.
  • Hamburg ist mit rund 1,9 Millionen Einwohnern die zweitgrößte Stadt Deutschlands und die drittgrößte im deutschen Sprachraum.
  • Das Stadtgebiet ist in sieben Bezirke und 104 Stadtteile gegliedert, darunter mit dem Stadtteil Neuwerk eine in der Nordsee gelegene Inselgruppe.
  • Der Hamburger Hafen zählt zu den größten Umschlaghäfen weltweit.
  • Die Speicherstadt und das benachbarte Kontorhausviertel sind seit 2015 Teil des UNESCO-Weltkulturerbes
  • International bekannt sind auch das Vergnügungsviertel St. Pauli mit der Reeperbahn sowie das 2017 eröffnete Konzerthaus Elbphilharmonie.

—————

Wohnung und Juweliergeschäft in Hamburg durchsucht

Noch am gleichen Tag durchsuchten die Ermittlungspersonen des Zolls das Wohnhaus des Beschuldigten und sein Juweliergeschäft in Hamburg.

In der Wohnung fanden die Durchsuchungskräfte, neben weiteren Beweismitteln, zwei Schreckschusswaffen, fünf illegale Feuerwerkskörper und mehrere hochwertige Schmuckstücke, die sichergestellt wurden.

—————

Mehr News aus Hamburg:

—————

Die Auswertung der Beweismittel und die weiteren Ermittlungen der Hamburger Zollfahndung dauern noch an. (mk)