Veröffentlicht inHamburg

Hamburg: Sylt-Glamour in der Hafencity? Das sind die Pläne für die Superreichen

Der Hotelier Christian Harisch plant die Eröffnung einer Reha-Klinik für Superreiche in der Hafencity Hamburg.

© Lanserhof / IMAGO / Panthermedia

Hamburg: Wetten, dass hast du über unsere Stadt noch nicht gewusst

Es klingt nach einem Vorhaben der Sorte „gigantisch“: Mitten in Hamburg soll in den kommenden Jahren eine neue Klinik entstehen, die eine Art Luxus-Resort für Superreiche darstellt.

Der Unternehmer Christian Harisch plant eigenen Angaben zufolge die Eröffnung eines Lanserhof-Resorts in der Hamburg – womöglich direkt in der Hafencity. Es ist noch gar nicht lange her, dass der Hotelier das dritte Lanserhof-Resort auf Sylt eröffnet hat, das dritte seiner Art. Das Besondere daran ist, dass sich diese „medizinischen Spas“ an sehr vermögende Kunden richten.

Hamburg: Reha-Klinik für Superreiche geplant

Der Plan sieht vor, auch in Hamburg sogenannte postoperative Rehas anzubieten. Das bedeutet, dass die Reha-Maßnahmen direkt nach einem operativen Eingriff erfolgen sollen. Da im zukünftigen Hamburger Lanserhof selbst jedoch keine Operationen geplant sind, strebt Harisch eigenen Angaben zufolge eine Kooperation mit verschiedenen Kliniken an. Er führe unter anderem mit dem Universitätsklinikum Eppendorf (UKE) Gespräche.

+++ Hamburg: Schule brennt schon wieder! Ein heftiger Verdacht steht im Raum +++

„Wollen groß ausbauen in Hamburg“

Harisch zeigt sich im Gespräch mit dem „Hamburger Abendblatt“ optimistisch: „Die Zukunft sehen wir sehr, sehr positiv. Wir wollen hier groß ausbauen in Hamburg. Ich hoffe sehr, dass das uns gelingt.“ Ein Grundstück in der Hafencity sei bereits gefunden, man arbeite sehr gut mit den Behörden zusammen.

+++ Miniatur Wunderland Hamburg: Betreiber macht krasse Ankündigung – Besucher haben klare Meinung +++

Teurer Aufenthalt auf Sylt

Wenn es ihm tatsächlich gelingt, seine Pläne in die Tat umzusetzen, wäre Hamburg der vierte Lanserhof-Standort. Der österreichische Unternehmer hatte zunächst in Lans (Tirol) sowie in Waakirchen am Tegernsee entsprechende Kliniken eröffnet, bevor im vergangenen Jahr ein Resort in List auf Sylt ebenfalls seinen Betrieb aufnahm. Wer dort unterkommen möchte, muss tief in die Tasche greifen: Auf der Website vom Lanserhof ist zu erfahren, dass ein einwöchiger Aufenthalt in der „Lanserhof Kur Classic“ auf Sylt aktuell 4.125 Euro kosten – „plus exklusive Unterkunft“.


Mehr News aus Hamburg:


Exklusive Pläne für Hamburger Hafencity

Wie teuer ein Aufenthalt in Hamburg wäre, steht derzeit noch in den Sternen. Deutlich konkreter sieht es hingegen mit den Plänen für eine Umsetzung eines Lanserhof-Resorts in Hamburg aus: Bereits im nächsten Jahr will Harisch eigenen Angaben zufolge mit der Umsetzung der exklusiven Klinikunterkunft in der Hafencity beginnen: „Jetzt haben wir neue Kraft aus Sylt mitbekommen. Und die Kombination Hamburg-Sylt ist einzigartig.“