Der Hamburger Hafen-Geburtstag ist jährlich ein Riesen-Spektakel in der Hansestadt. Von überall strömen die Menschen her, genießen die spektakulären Schiffsparaden, das bunte Programm und das krönende Feuerwerk.
Für Onno (Namen geändert) ist der Hafen-Geburtstag etwas ganz Besonderes im Leben. Auch dieses Jahr ist er mitten im Spektakel – es wird sein letztes Mal sein.
Hamburg: Ein letztes Mal
Der Hafen-Geburtstag war für Onno schon immer ein Highlight. Der gebürtige Hannoveraner arbeitete elf Jahre als Lagerist in Hamburg – der Alltag war nicht immer einfach. Vor einem Jahr dann der schwere Schicksalsschlag: Krebs. Mittlerweile lebt Onno im Hospiz – und hat nur noch einen Wunsch.
Er möchte noch einmal nach Hamburg und den Hafen-Geburtstag mit Leib und Seele erleben! Kein Problem für den ASB-Wünschewagen Niedersachen mitsamt Wunscherfüllerinnen Steffi und Jenny. Onnos Freude darüber, noch einmal das maritime Spektakel zu erleben, macht ihn besonders aufgeregt. Am Tag der Tage schläft er erst um 2 Uhr morgens ein. Auf geht’s in die Herzens-Heimat.
+++ Hamburg: Verkehrs-Chaos droht! Dieses Wochenende gibt es kein Durchkommen +++
Hamburg: Herzenswunsch erfüllt
Auf dem Flohmarkt lässt Onno keinen Souvenirladen aus, denkt dabei an seine „Mädels“ aus dem Hospiz und kauft für sie eine Handvoll Kugelschreiber. Er staunt über die großen Pötte, das bunte Treiben, das er im Herzen in- und auswendig kennt.
Mehr News:
Natürlich gehört auch ein Fischbrötchen dazu – ein Vanille-Eis obendrauf. Die Security und Hamburger Polizei lässt die Reisegruppe überall durch, Onno fühlt sich geehrt. Mit großen Augen betrachtet er das „Schlepperballet“ – und ist einfach noch einmal so richtig glücklich. An diesem besonderen Tag in Hamburg wurde sein Herzenswunsch erfüllt.