Veröffentlicht inHamburg

Hamburg: Hausbesetzung in Altona – Polizei greift ein

Hamburg: Hausbesetzung in Altona – Polizei greift ein

Polizei Hamburg.jpg
Die Polizei aus Hamburg stürmt einHaus in Altona. (Symbolfoto) Foto: picture alliance/dpa

Hamburg. 

Die Polizei aus Hamburg hat am Samstagnachmittag ein Haus in Altona stürmen müssen.

Ein Industriegebäude in der Blücherstraße soll am Vormittag von fünf Aktivistinnen und Aktivisten des Projektes „Alltuna“ besetzt worden sein. In dem Gebäude befand sich früher einmal die Firma Schaumstoff Lübke. Schon seit mehreren Jahren steht das Haus in Hamburg-Altona leer.

Hamburg: Aktivisten wollen ein Zeichen setzen

Die Besetzer wollten mit ihrer Aktion bezahlbaren Wohnraum für alle Menschen fordern und protestierten gegen die hohen Mieten in Hamburg.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Twitter, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Wie der Sender NDR 90,3 berichtet, sollen sich den ganzen Tag über Menschen auf der Straße vor dem Haus versammelt haben. Zwischenzeitlich sollen sogar rund 80 Personen vor dem besetzen Gebäude anwesend gewesen sein, um die Aktivisten zu beobachten und bei ihrem Vorhaben zu unterstützen.

+++Hamburg: Heftiger Unfall auf der A7 – Fahrer schwer verletzt+++

Unterstützung auch von Anwohnern

Die Anwohner sollen ebenfalls mit Verständnis für die Besetzung des Hauses reagiert haben, berichtet NDR 90,3. Da das Gebäude schon seit Jahren leer steht, fordern viele Menschen, dass man in dem Gebäude auch obdachlose unterbringen könnte. Schließlich ist der Wohnraum in Hamburg sehr knapp.

Die Räumung des Hauses verlief nach Angaben der Polizei friedlich. (kf)