Veröffentlicht inHamburg

Hamburg: Heftige Attacke bei „Großstadtrevier“ – das hat dramatische Folgen für Kommissarin Sieveking

Hamburg: Heftige Attacke bei „Großstadtrevier“ – das hat dramatische Folgen für Kommissarin Sieveking

3_Grossstadtrevier_Der_Film_2021.jpg
Am Mittwoch ermitteln die Kommissare von „Großstadtrevier“ in Spielfilmlänge. Foto: NDR/Thorsten Jander

Fans der Serie „Großstadtrevier“ können sich am Mittwochabend auf eine ganz besondere Überraschung freuen. Die Kommissare aus Hamburg ermitteln ab 20.15 Uhr in Spielfilmlänge. Dabei wird es noch dramatischer und gefährlicher, kündigt die ARD an.

Die Folge mit dem Titel „St. Pauli, 06:07“ wurde wie üblich an verschiedenen Drehorten in Hamburg aufgenommen. Im Mittelpunkt steht dabei Kommissarin Nina Sieveking, die von Wanda Perdelwitz gespielt wird.

Hamburg: „Großstadtrevier“ mit einem ganz persönlichen Fall

Gleich zu Beginn startet der Film mit geballter Action. Die Kommissarin Sieveking sitzt früh morgens in der U-Bahn, als sie Zeugin einer handgreiflichen Auseinandersetzung wird. Als engagierte Polizistin schreitet sie selbstverständlich selbst ein und geht dazwischen. Doch dann wird Nina Sieveking selbst Opfer der brutalen Angreifer. Statt zu helfen, wenden sich die weiteren Fahrgäste jedoch vom Geschehen ab, Hilfe leistet niemand.

+++ Judith Rakers kann kaum glauben, was sie im Studio sieht – „Langsam wird es unheimlich“ +++

„Das Thema ist im Wesentlichen Zivilcourage“, erzählt Schauspielerin Perdelwitz in einem Interview für ein Making-of. „Es ist ihr Job, die Leute zu schützen und Zivilcourage zu haben“, so die Darstellerin über ihre Rolle. „Dass diese Leute wegschauen und nicht da sind, das ist für sie tatsächlich erschütternd in Mark und Bein und das ist eine sehr große Enttäuschung.“

Für die eindrücklichen Szenen hat Wanda Perdelwitz selbst einen krassen Schritt gewagt. So schneiden die Täter ihrer Rolle bei dem Angriff die Haare ab. Tatsächlich ließ sich Perdelwitz auch im echten Leben die Haare kürzen.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Instagram, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

+++ Hamburg plant Öffnung der Außengastronomie – Szene-Gastronom außer sich! „Ein Skandal“ +++

—————

Das ist das „Großstadtrevier“:

  • Das „Großstadtrevier“ ist eine deutsche Fernsehserie, die in der ARD ausgestrahlt wird
  • Gezeigt wird der Polizeialltag im Hamburger Stadtteil St. Pauli und auf dem Kiez
  • Im Mittelpunkt stehen dabei die Beamten des fiktiven 14. Polizeikommissariats/PK14
  • Sie wird seit Mai 1984 von Studio Hamburg produziert und umfasst aktuell 452 Episoden in 33 Staffeln
  • Die erste Episode wurde am 16. Dezember 1986 ausgestrahlt

—————

„Großstadtrevier“: Sieveking ermittelt auf eigene Faust

„Meine Rolle Nina sollte mit ihren kurzen Haaren auch nicht keck aussehen, die sollten richtig kurz sein. Das innere Trauma sollte äußerlich sichtbar gemacht werden. Das alles mit Perücke zu spielen, wäre ein zu großer Kompromiss gewesen“, sagte sie der „Bild am Sonntag“.

Auch für die Kommissarin in der Serie hat der Angriff weitreichende Konsequenzen. Die Täter konnten nach ihrer Rückkehr ins Revier nicht gefunden werden.

+++ Jan Fedder: Skurrile Figur – SO hast du ihn noch nie gesehen +++

Also macht sich Sieveking eigenständig auf die Suche nach den brutalen Angreifern. Dabei überschätzt die Kommissarin ihre Fähigkeiten und überschreitet Grenzen. Ihre Kollegen stehen in der schweren Zeit jedoch trotz Auseinandersetzungen stets hinter ihr.

————

Mehr News aus Hamburg

————

Die ganze Folge „Großstadtrevier“ kannst du ab Mittwoch 20.15 Uhr im Ersten und in der ARD-Mediathek sehen. Das Making-of gibt es vorab >>> hier. (mik)