Veröffentlicht inHamburg

Hamburg: Nadja Tiller ist tot! Dafür kannte man die Leinwand-Legende

Leinwand-Legende Nadja Tiller aus Hamburg ist verstorben! Seit 1958 machte sie sich in der Filmwelt rar. Hier erfährst du, wofür man sie kannte.

© IMAGO / Eventpress

Besser als sein Ruf? So ist das Wetter in Hamburg wirklich

Das Hamburger Schietwetter ist sprichwörtlich. Aber ist das Wetter in der Hansestadt wirklich so schlecht wie sein Ruf?

Eine prominente Dame aus Hamburg ist nach einer langen Karriere gestorben. Nadja Tiller hat eine steile Karriere, aber auch schwere Zeiten durchlebt.

Die Schauspielerin starb im Alter von 93 Jahren in Hamburg.

Hamburg: Schauspiel-Legende Nadja Tiller ist tot

Ihre Tochter Natascha Giller (64), die mit ihrer Familie in Griechenland lebt, hatte ein enges Verhältnis zu ihrer Mutter und berichtet gegenüber „Bild“, dass ihre Mutter friedlich im „Augustinum“ in Hamburg im Beisein eines Pflegers eingeschlafen sei.

Sie sei selbst noch letzte Woche bei ihrer Mutter zu Besuch gewesen und sie und die Familie sei froh, dass die Schauspielerin in ihren letzten Stunden nicht alleine war. Auf Wunsch von Nadja Tiller werde es eine Seebestattung geben. Natascha Giller und ihr Bruder würden zeitnah nach Hamburg kommen und auch beim Krematorium dabei sein.

+++ Hamburg: Parkplatz-Wahnsinn geht in die nächste Runde – Einwohner rasten völlig aus! +++

Hamburg: Dafür kannte man Nadja Tiller

Nadja Tiller wurde 1958 als Luxus-Callgirl Nitribitt im Film „Das Mädchen Rosemarie“ berühmt. Nadja Tiller galt sogar als eine der erotischsten Frauen des europäischen Films. In mehr als 120 Filmen und Serien übernahm sie eine Rolle und stand unter anderem neben Mario Adorf, Yul Brynner, Robert Mitchum, Rod Steiger und Jean-Paul Belmondo vor der Kamera.

Die Schauspielerin war aber nicht nur auf Leinwänden und Bildschirmen zu sehen: Im Jahr 2010 hatte Nadja Tiller einen Stargastauftritt als „größte Diva aller Zeiten“ in Schorsch Kameruns „Vor uns die Sintflut“ im Thalia-Theaterzelt der Hamburger Hafencity. Im Jahr 2015 und 2016 folgten Musical-Auftritte als Mrs. Higgins in „My Fair Lady“ im Staatstheater Braunschweig.


Mehr aus Hamburg:


Im Jahr 1949 wurde die gebürtige Wienerin sogar „Miss Austria“ – und zwar die erste überhaupt. Sechs Jahre später heiratete sie ihren deutschen Kollegen Walter Giller (†84), mit dem sie über 55 Jahre eine glückliche Ehe führte. Neben Natascha Giller brachte das Ehepaar auch einen jüngeren Sohn zur Welt.

2008 zog das Paar aus der Schweiz nach Hamburg, wo Tillers Mann drei Jahre später an Krebs verstarb. Auch sie selbst musste schon viel verkraften: Darunter eine Brustkrebserkrankung im Jahr 2006 und kurz nach dem Tod ihres Mannes im Jahr 2011 einen Schlaganfall. Die letzten Jahre hat die Schauspiel-Legende in der noblen Seniorenresidenz „Augustinum“ verbracht.

+++ Tierpark Hagenbeck: Mitarbeiter macht einen seltsamen Fund am Gehege – er sorgt für heftige Reaktionen +++