Veröffentlicht inHamburg

Hamburg: Neue dreiste Masche! So nehmen Diebe die Hamburger aus, ohne dass die sich wehren können

Hamburg: Neue dreiste Masche! So nehmen Diebe die Hamburger aus, ohne dass die sich wehren können

Hamburg-Fahrrad.jpg
Eine neue Masche: Diebe haben es jetzt offenbar auf Radfahrer abgesehen (Symbolbild) Foto: Jürgen Ritter/Imago

Hamburg. 

Es ist eine hinterhältige Masche, mit der es Diebe in Hamburg nun offenbar auf Handtaschen, Rucksäcke und sonstige Wertsachen von Radfahrern abgesehen haben: Sie attackieren ihre Opfer, während diese Rad fahren – und sitzen dabei selbst auf dem Fahrrad.

Das klingt genauso waghalsig, wie es ist. Auf Facebook berichtet Sandra B. aus Ottensen in einer Hamburg-Gruppe über etwas, das gleich zwei Nachbarinnen von ihr passierte: „Während sie mit dem Fahrrad unterwegs waren, fuhr plötzlich ein anderer Radfahrer extrem schnell und gruselig nahe an sie heran und zerrte ihre Tasche aus dem Fahrradkorb.“

Hamburg: Waghalsiger Diebstahl aus dem Fahrradkorb

In beiden Fällen hatten die dreisten Diebe jedoch Pech – beide Frauen hatten ihre Taschen vorsorglich am Korb befestigt – sie ließen sich nicht einfach herausnehmen. Die Kriminellen gingen leer aus. Sandra B.: „Aber gruselig ist und bleibt es doch.“

+++Norderstedt: DAS haben die Polizisten noch nie erlebt – Einbrecher ist froh, als sie endlich am Tatort eintreffen+++

Schnell melden sich weitere Hamburger, denen Ähnliches passiert ist: „Meiner Mutter auch schon vor paar Wochen passiert. In Schnelsen“, schreibt Claudia V. „Das gab’s im Sommer schon an der Alster“, erinnert sich Gösta D. Und Petra S. stimmt zu: „Das gab es im letzten Jahr auch. Ich mach den Henkel vom Rucksack immer über den Sattel, Einkaufstaschen knote ich am Korb fest und dann kommt noch ein Expander drüber.“

Auch andere erlebten ähnliche Situationen

Das Gemeine an dieser fiesen Masche ist nicht nur der Diebstahl, sondern die Tatsache, dass dieser in voller Fahrt im Hamburger Verkehr stattfindet. Die Täter sind extrem schnell unterwegs – wenn sie dann an einer Tasche zerren, die am Fahrradkorb befestigt wurde, bringen sie das Rad des Opfers womöglich zum Schlingern oder Stürzen. Schwere Unfälle sind nicht ausgeschlossen.

—————

Top-News:

—————

„Das ist ein sehr ungewöhnlicher Modus Operandi“, bestätigt ein Sprecher der Hamburger Polizei. Er beschwichtigt allerdings: „Das ist kein Phänomen, keine Serie – eher eine Gelegenheitsgeschichte.“ Der Polizei seien nur wenige Fälle bekannt. Wahrscheinlicher sei ein Diebstahl, wenn man mit dem Fahrrad an einer roten Ampel anhalte.

Wer einem solchen Diebstahl vorbeugen will, sollte Rucksäcke und Taschen immer am Fahrradkorb befestigen – und zwar am besten so, dass die Täter das gut erkennen können. Dann versuchen sie es nämlich gar nicht erst und bringen dich nicht in Gefahr,