Veröffentlicht inHamburg

Hamburg: Schüsse auf offener Straße mitten am Tag – zwei schwer Verletzte

Hamburg: Schüsse auf offener Straße mitten am Tag – zwei schwer Verletzte

Spurensicherung.JPG
Auch die Spurensicherung war in Hamburg vor Ort. Foto: André Lenthe Fotografie

Mitten auf offener Straße: Am Sonntagnachmittag kam es in Hamburg zu einer brutalen Gewalttat..

Am helllichten Tage fielen plötzlich mehrere Schüsse in der Hansestadt. Zwei Menschen wurden dabei schwer verletzt. In einem Viertel in Hamburg kocht die Gewalt derzeit über.

Hamburg: Es fielen mehrere Schüsse

Gegen 15.20 Uhr ertönten im Harburger Phoenixviertel auf einmal mehrere Schüsse, berichtet das „Hamburger Abendblatt“.

—————

Daten und Fakten über Hamburg:

  • Hamburg ist als Stadtstaat ein Land der Bundesrepublik Deutschland.
  • Hamburg ist mit rund 1,9 Millionen Einwohnern die zweitgrößte Stadt Deutschlands und die drittgrößte im deutschen Sprachraum.
  • Das Stadtgebiet ist in sieben Bezirke und 104 Stadtteile gegliedert, darunter mit dem Stadtteil Neuwerk eine in der Nordsee gelegene Inselgruppe.
  • Der Hamburger Hafen zählt zu den größten Umschlaghäfen weltweit.
  • Die Speicherstadt und das benachbarte Kontorhausviertel sind seit 2015 Teil des UNESCO-Weltkulturerbes
  • International bekannt sind auch das Vergnügungsviertel St. Pauli mit der Reeperbahn sowie das 2017 eröffnete Konzerthaus Elbphilharmonie.

—————

Im Kreuzungsbereich Baerstraße/Lassallerstraße habe demnach ein noch unbekannter Täter das Feuer auf zwei Menschen eröffnet. Laut Zeugen seien sechs oder sieben Schüsse gefallen.

Beide Opfer seien an den Beinen getroffen worden. Einem sei zusätzlich in den Unterleib geschossen worden, dem anderen in den Unterbauch. Die beiden Verletzten wurden in Kliniken in Harburg und St. Georg gebracht. Einer von ihnen befand sich in Lebensgefahr.

+++ Hamburg: HVV plant Änderung, Menschen können es nicht fassen – „Wo es für mich richtig weh tut“ +++

Die Polizei riegelte den Bereich sofort ab und suchte nach dem Tatverdächtigen. Bis etwa 23 Uhr waren die Spurensicherung und die Mordkommission des Landeskriminalamtes am Tatort und sicherte Spuren. Weshalb es zu den Schüssen kam, sei bislang völlig unklar.

Gewalt in Hamburg kocht über

Die erste Gewalttat im Hamburger Phoenixviertel ist das nicht. Zuletzt sei das Viertel mehrfach Schauplatz von Gewalttaten, Razzien und Durchsuchungen geworden, berichtet das „Hamburger Abendblatt„.

Die Situation im Viertel ist angespannt. Dass es nun mitten am Tag zu Schüssen auf offener Straße kam, zeigt das Ausmaß des Gewaltpotenzials.

—————

Mehr News aus Hamburg:

—————

Der mutmaßliche Täter ist weiter flüchtig. Zum Tatzeitpunkt trug er laut Polizei eine hellblaue Jacke. Die Ermittler suchen jetzt nach Zeugen, die Angaben zum Geschehen oder dem Tatverdächtigen machen können. (fk)