Hamburg: Beliebtes Wahrzeichen kaputt! DAS ist ja ein trauriger Anblick...

An der Alster ist normalerweise die große Fontäne zu bestaunen.
An der Alster ist normalerweise die große Fontäne zu bestaunen.
Foto: IMAGO / Hanno Bode

Das sieht ja aktuell ziemlich bemitleidenswert aus auf der Alster in Hamburg!

Einem Wahrzeichen der Stadt Hamburg ist die Puste ausgegangen...

Hamburg: Wahrzeichen kaputt – schon wieder!

Es ist bereits das zweite Mal in der jüngsten Vergangenheit, dass die Alsterfontäne defekt ist. Am Donnerstagabend bemerkten Passanten, dass die eigentlich so prachtvolle Alsterfontäne nur noch wie ein geplatzter Feuerwehrschlauch vor sich hin sprudelt.

+++ Hamburg: Ich fuhr mit dem Metronom in die Hansestadt – und konnte nicht glauben, was im Zug passierte +++

---------------

Daten und Fakten über Hamburg:

  • Hamburg ist als Stadtstaat ein Land der Bundesrepublik Deutschland.
  • Hamburg ist mit rund 1,9 Millionen Einwohnern die zweitgrößte Stadt Deutschlands und die drittgrößte im deutschen Sprachraum.
  • Das Stadtgebiet ist in sieben Bezirke und 104 Stadtteile gegliedert, darunter mit dem Stadtteil Neuwerk eine in der Nordsee gelegene Inselgruppe.
  • Der Hamburger Hafen zählt zu den größten Umschlaghäfen weltweit.
  • Die Speicherstadt und das benachbarte Kontorhausviertel sind seit 2015 Teil des UNESCO-Weltkulturerbes
  • International bekannt sind auch das Vergnügungsviertel St. Pauli mit der Reeperbahn sowie das 2017 eröffnete Konzerthaus Elbphilharmonie.

---------------


Nun ist sie vorerst wieder komplett abgestellt, Techniker von Hamburg Wasser untersuchen sie erneut. Erst vor wenigen Wochen war die Alsterfontäne mehrere Tage ausgeschaltet, weil ein technischer Defekt vorlag.

-------------------

Mehr News aus Hamburg:

-------------------

Laut Ole Braukmann, dem Sprecher von Hamburg Wasser, sei das besonders ärgerlich gewesen. Denn: Aufgrund der Corona-Lockerungen liefen viele Besucher um die Alster, konnten nun aber NICHT die Sicht auf das sprudelnde Wahrzeichen genießen.



Wann die Alsterfontäne die Hamburger Binnenalster endlich wieder mit all ihrer Pracht schmückt, ist derzeit nicht bekannt.

Zum Glück hat Hamburg noch andere Wahrzeichen... (jds)