Veröffentlicht inHamburg

Hamburg Warntag: Menschen erhalten Meldung aufs Handy – und haben irre Vermutung

Am 8. Dezember um 11 Uhr ertönte ein lautes Warnsignal von vielen Handys – Menschen haben irre Vermutungen.

Hamburg
© IMAGO / Andre Lenthe

Hamburg: Wetten, dass hast du über unsere Stadt noch nicht gewusst

Ein schriller Alarmton schallt plötzlich aus dem Handy. Gleichzeitig erscheint eine dringende Nachricht auf dem Display und zahlreiche Menschen in Hamburg und dem Rest von Deutschland schrecken auf. Es ist Donnerstag, der 8. Dezember – Warntag.

Vorab kündigte die Bundesregierung den Probealarm an. Neben Sirenen, Lautsprecherwagen, Infosystemen der Deutschen Bahn und Stadtinformationstafeln sollte damit auch erstmals der Cell Broadcast für Warnungen genutzt werden. Um zu prüfen ob die Handys und Mobilfunknetzte den Alarm auch ordnungsgemäß auslösen, wurde der 8. Dezember als Warntag ausgesucht.

Hamburg Warntag: „Was soll der Mist?“

Doch nicht alle Handys klingelten zum Probealarm. Nach Angaben des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe hat eines von drei Handys nicht reagiert.

Sollte das bei dir der Fall gewesen sein, dann könnte es daran liegen, dass die neuesten Updates nicht installiert waren. Auch auf alten Handys kam der Alarm nicht durch. Mit Warnapps wie Katwarn oder NINA können sich Besitzer älterer Modelle aber dennoch warnen lassen.

+++ Scooter: Traurige Eskalation – völlig überraschend verlässt ER die Kult-Band +++

Einige Menschen wären allerdings froh gewesen, wäre der Cell Broadcast Alarm nicht bei ihnen durchgekommen und haben verrückte Mutmaßungen. „Was soll der Mist? Ich will nicht, dass die Bundesregierung sich in mein Handy einloggt und mir so einen nervigen Alarm schickt”, beschwert sich ein Mann auf Facebook und erhält viel Zuspruch.

Zwar können ausschließlich Behörden des Bundes, der Länder und der Kommunen Warnmeldungen auslösen, diese loggen sich aber natürlich nicht irgendwo auf einem Handy ein. Die Meldungen werden laut Verbraucherzentrale an Handys ausgestrahlt, die sich in einer Mobilfunkzelle befinden. Sie müssen dafür eingeschaltet sein und ein Betriebssystem haben, das die Warn-Nachricht verarbeiten kann.


Mehr News aus Hamburg:


Zukünftig sollen Handys ihre Besitzer mit dem Cell Broadcast vor möglichen Katastrophen warnen. Durch das neue System sollen so viele Menschen wie möglich erreicht werden, um in Krisensituation frühzeitig handeln zu können. Handys, die über die entsprechende Software verfügen und im Handynetz aktiv sind, werden so automatisch informiert.