Veröffentlicht inHamburg

Judith Rakers spricht über diese weit verbreitete Angst – die Antworten überraschen

Judith Rakers spricht über diese weit verbreitete Angst – die Antworten überraschen

Tagesschau-Sprecherin Judith Rakers
© imago images / Stefan Schmidbauer

Das ist Judith Rakers

Er ist groß, wirkt bedrohlich und hat Dutzende Zähne im Maul: Der Hai. Doch warum haben wir so viel Angst vor diesen Tieren, will Moderatorin Judith Rakers wissen. Die Frau, die ihr gegenüber sitzt, ist den Tieren nahe gekommen wie nur wenige Menschen. Die preisgekrönte Tierfilmerin Christina Karliczek war zu Gast bei „3nach9“.

Einerseits liege es an den Bildern von Weißen Haien mit ihrem recht furchterregenden Maul, sagt Karliczek. Der Film „Der Weiße Hai“ hätte unser Bild über Haie sehr stark beeinflusst. Die Vorstellung, dass da plötzlich ein Tier komme und einen angreife, sei „super unheimlich“. Doch Karliczek kann das Publikum und die Zuschauer beruhigen – und überrascht Judith Rakers mit Aspekten ihrer Arbeit.

Judith Rakers: „Die Zahlen sprechen für sich“

Über Haiangriffe auf Menschen sagt Karliczek: „Wir müssen wissen, das passiert nur in bestimmten Regionen der Welt.“ Wer sich fürchte, müsse vielleicht nicht in Australien baden gehen. Aber grundsätzlich hätten Haie viel mehr vor uns zu fürchten als wir uns vor Haien.

+++ Judith Rakers: Große Ehre oder übertrieben peinlich? Was sie HIER bekommt, ist merkwürdig +++

Weltweit Hundert Millionen Hai würden jedes Jahr sterben. Die Anzahl von Menschen, die durch Haie sterbe, sei sehr, sehr gering. „Tragisch, aber gering“, sagt die Tierfilmerin. Moderatorin Rakers hat recherchiert: Jedes Jahr würden 20 Menschen durch Haie sterben. „Die Zahlen sprechen für sich.“

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Instagram, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Etwas habe Rakers „total überrascht“: dass es in Norddeutschland Haie gebe, vor Helogoland. Karliczek hat sie für ihre Dokumentation „Haie eiskalt – Jäger zwischen Nordsee und Grönland“ gefilmt.

—————

Das ist Judith Rakers:

  • Judith Deborah Rakers wurde am 6. Januar 1976 in Paderborn geboren
  • Heute lebt Judith Rakers in Hamburg
  • Judith Rakers arbeitet als Journalistin, Fernsehmoderatorin und seit 2005 als Sprecherin der „Tagesschau“ in der ARD
  • Seit 2010 moderiert Judith Rakers neben Giovanni di Lorenzo die Talkshow „3nach9“
  • Judith Rakers ist passionierte Reiterin und hat zwei Pferde: Carlson und Sazou.
  • Im Oktober 2017 trennte sich Judith Rakers von ihrem langjährigen Ehemann Andreas Pfaff

—————

Das seien Hundshaie, die bis zu zwei Meter lang werden, so Karliczek. Diese würden jeden Sommer für eine kurze Zeit nach Helgoland kommen. Noch sei vieles unerforscht, was sich nun ändern soll. Fragen wie „Warum kommen die? Wohin ziehen die?“ seien immer noch ungeklärt.

Und dann stellt Judith Rakers eine Frage, die viele im Publikum und vor dem Fernseher interessieren dürfte: „Sind diese Haie in der Nordsee gefährlich?“

Dieser Gast von Judith Rakers hat Angst vor Haien

Sibel Kekilli hat dazu gleich eine Antwort parat: „Bestimmt.“ Die Schauspielerin war ebenfalls zu Gast bei „3nach9“. Sie ist zwar weder Taucherin noch Tierfilmerin oder Meeresforscherin, doch eines weiß sie über Haie: dass sie Angst vor ihnen hat. In der Sendung hatte sie zuvor erzählt, dass sie Angst vor dem Meer habe. Sie schwimme gerne im Hallenbad, aber nicht im Meer.

—————

Das ist „3nach9“:

  • Die Sendung wird im Auftrag von Radio Bremen produziert
  • Sie läuft alle vier Wochen freitags von 22.00 bis 0.00 Uhr bei Radio Bremen TV
  • Das NDR Fernsehen, der HR und der RBB übertragen die Sendung ebenfalls
  • „3nach9“ wird seit 1989 von Giovanni di Lorenzo moderiert, seit 3. September 2010 gemeinsam mit Judith Rakers

—————

Karliczek wendet sich daher an Kekilli, als sie sagt: „Du brauchst dir wirklich keine Sorgen zu machen. Die Haie, die wir in der Nordsee haben, sind wirklich nicht gefährlich für uns Menschen. Es ist außerdem recht unwahrscheinlich, dass du einen Hai sehr nah sehen würdest.“

Sie wäre nicht leidenschaftliche Tierfilmerin und keine so gute, wenn sie nicht noch hinzugefügt hätte: „Und wenn, dann musst du mich anrufen!“

—————

Mehr Promi-News aus Hamburg

—————

Neben Sibel Kekilli und der Tierfilmerin Christina Karliczek war unter anderem auch Ex-Boxer Axel Schulz zu Gast bei „3nach9“. Der 52-Jährige sprach über den bittersten Moment seiner Karriere. Mehr dazu erfährst du >>> hier. (kbm)

Die Dokumentation „Haie eiskalt – Jäger zwischen Nordsee und Grönland“ läuft am Montag, 18. Januar 2021 um 20.15 Uhr, im Ersten. Du kannst sie dir auch >>> hier in der ARD-Mediathek ansehen.

Die ganze Folge von „3nach9“ findest du >>> hier.