Veröffentlicht inHamburg

Mein Schiff: Nach Corona-Alarm auf dem Kreuzfahrt-Dampfer! Nächster Schlag für die Besatzungsmitglieder

Mein Schiff: Nach Corona-Alarm auf dem Kreuzfahrt-Dampfer! Nächster Schlag für die Besatzungsmitglieder

Mein Schiff 6 TUI.jpg
Mein Schiff 6 wird jetzt doch keine Passagiere von Mein Schiff 3 aufnehmen. Foto: imago images/Eibner Europa

Seit Wochen ist die Besatzung von Mein Schiff von Tui Cruises in Isolation. Über Deutschland sollte es endlich zurück in die Heimat gehen. Doch jetzt ist weiter Geduld gefordert.

Nach positiven Corona-Tests auf dem Tui-Kreuzfahrtdampfer Mein Schiff 3 war ursprünglich geplant, dass das sechste Schiff der Flotte am Dienstagmorgen ebenfalls in Cuxhaven anlegt.

Mein Schiff: Plan wieder geändert

Weil dieses Schiff derzeit aber nur mit rund 250 Besatzungsmitgliedern besetzt sei, könne die Versorgung der Kollegen nicht gewährleistet werden, teilte Tui Cruises mit. Die Mein Schiff 6 bleibe aber in der Nähe, während Tui mit den Behörden die nächsten Schritte berate.

+++ Coronavirus in Hamburg: Alle wichtigen Nachrichten in unserem Live-Blog +++

Entscheidend dabei sei auch, wie die noch ausstehenden Corona-Tests ausfielen.

Bisher lägen die Ergebnisse von etwa zwei Drittel der rund 2900 Tests vor. Acht Crewmitglieder haben sich demnach mit dem Coronavirus angesteckt – davon haben sieben leichte oder keine Symptome, eines liegt auf der Isolierstation einer Klinik in Cuxhaven. Die restlichen Testergebnisse wurden am Dienstag erwartet.

Spanien verbot Landgang

Tui hatte die Mein Schiff 3 in Cuxhaven anlegen lassen, um der Crew die Rückreise in die jeweiligen Heimatländer zu ermöglichen. Aufgrund der Reisebeschränkungen in der Corona-Krise sei das bisher nicht möglich gewesen. So habe beispielsweise Spanien nicht erlaubt, dass die Crew dort an Land gehe. Für rund 900 Besatzungsmitglieder sind nun am 8. und 11. Mai Flüge von Deutschland aus in die Ukraine und nach Indonesien geplant.

+++ Coronavirus: Bundesliga soll fortgesetzt werden – warum Fans sich nicht zu früh freuen sollten +++

An Bord von Mein Schiff 3 sind üblicherweise rund 2.500 Gäste sowie rund 1.000 Crew-Mitglieder. Zur Zeit seien alle an Bord in Gäste- oder Besatzungskabinen untergebracht, auch wenn bedauerlicherweise nicht für jeden eine Einzelkabine zur Verfügung stehe. Die Versorgung mit Lebensmitteln sei gesichert.