Veröffentlicht inHamburg

Mieten Hamburg: DIESER Stadtteil liegt unter dem Radar – warum du hier bald unbedingt hinziehen solltest!

Mieten Hamburg: DIESER Stadtteil liegt unter dem Radar – warum du hier bald unbedingt hinziehen solltest!

Hamburg Wohnungssuche.jpg
Die Wohungssuche in Hamburg ist alles andere als einfach. Doch HIER könntest du vielleicht dein neues Zuhause finden. Foto: imago stock&people

Hamburg. 

Die Wohnungssuche in Hamburg ist alles andere als ein Kinderspiel. Teure Mieten, wenig Auswahl und überlaufene Wohnungsbesichtigungen gehören zum Alltag bei der Suche nach einem neuen Zuhause. Eine bezahlbare Unterkunft in einem angesagten Stadtteil zu finden, grenzt in der Hansestadt schon an einen Sechser im Lotto.

Doch wusstest du, dass es in Hamburg auch einen Stadtteil gibt, denn die meisten Leute bei der Wohnungssuche komplett vergessen, obwohl er alles hat, was du brauchst? MOIN.DE verrät dir, welcher das ist und wie du dir künftig eine Menge teurer Mieten sparen kannst.

Mieten Hamburg: Diesen Stadtteil haben viele nicht auf dem Schirm

Andreas Gnielka, Bereichsleiter bei der Hamburger Immobillien Firma Grossmann & Berger, verrät MOIN.DE, dass der Stadtteil Farmsen-Berne zur Zeit „unter dem Radar“ vieler Wohnungssuchender liegt. Er befindet ich etwas außerhalb der Innenstadt im Nord-Osten.

Doch da die Immobilienpreise in Hamburg stetig steigen, weiten viele Menschen ihre Suche auf diesen Stadtteil aus. Und so langsam lernen Hamburger auch die Vorteile kennen.

Darum lohnt es sich, hierhin zu ziehen

„Farmsen-Berne ist grün, hat den Charme einer Umlandgemeinde und ist mit drei U1-Haltestellen gut an die Hamburger City angebunden“, erklärt Gnielka.

Im Stadtteil sollen Käufer zudem etwa zehn Prozent weniger zahlen, als im Hamburger Durchschnitt. Auch das lockt viele neue Leute in den Stadtteil.

———–

Das ist Farmsen-Berne:

  • Stadtteil im Nord-Osten von Hamburg
  • Besitz eine Fläche von rund 8,3 km²
  • 35.454 Menschen leben hier (Stand Dezember 2019)
  • Mit der U-Bahn Linie U1 zu erreichen (Haltestellen: Trabrennbahn, Farmsen, Berne)

———–

Der Stadtteil rüstet sich für die kommende Nachfrage

Auch im Wohnungsbau rüstet das Viertel gerade ordentlich nach. „Das Wohnungsbauprogramm des Bezirks Wandsbek weist zehn Projekte mit einem Volumen von mehr als 1.500 Wohneinheiten aus. Im Bau befindliche Projekte sind unter anderem das Charlie-Mills-Quartier mit 274 Wohneinheiten sowie der Neubau August-Krogmann-Straße 52 mit 349 Wohneinheiten“, sagt der Bereichsleiter.

———–

Weitere News aus Hamburg:

———–

Konzepte zur Nachverdichtung des Wohnungsbestands aus den 1950er und 1960er Jahren soll es in Farmsen-Berne ebenfalls geben. Einen Mangel an Wohnungen, wie in anderen Stadtteilen Hamburgs, scheint es hier also erstmal nicht zu geben.

Auch dieser Stadtteil in Hamburg ist gerade im Kommen!

Der benachbarte Stadtteil Bramfeld soll gerade ebenfalls wachsen. „Bramfeld war immer schon beliebt, aber die fehlende Schienenanbindung an die Innenstadt bewog Interessenten immer wieder dazu, andere Stadtteile zu bevorzugen“, erklärt Gnielka.

———–

Das ist Bramfeld:

  • Stadtteil im Nord-Osten von Hamburg
  • Besitz eine Fläche von rund 10,1 km²
  • 52.748 Menschen leben hier (Stand Dezember 2019)
  • In in den 1990ern und 2000ern hatten H.P Baxxter und seine Gruppe Scooter ein Studio in Bramfeld
  • Bramfeld wurde nach einer Blume benannt

———–

Mit dem Bau der neuen U-Bahn-Linie U5 soll sich dieses Problem bald lösen und Bramfeld bekommt eine wichtige Verkehrsanbindung in die Innenstadt.

Das soll dazu führen, dass die Nachfrage und die Preise in Bramfeld bald steigen werden. Und dennoch: wer hier ein Haus kaufen möchte, der zahlt im Durchschnitt 14 Prozent weniger, als im Rest von Hamburg.

Falls du demnächst in eine neue WG oder Wohnung ziehen solltest oder dir überlegst, eine Immobilie zu kaufen, dann weißt du jetzt, dass du unbedingt in Farmsen-Berne und Bramfeld die Augen aufhalten solltest.

Vielleicht hilft dir das ja bei der schwierigen Wohnsituation in Hamburg weiter. Wir wünschen dir bei der Suche nach einem neuen Heim auf jeden Fall viel Erfolg!