Veröffentlicht inHamburg

„NDR Talk Show“-Moderator verlässt das Studio – für eine Mission im Untergrund

In der neuen NDR-Dokumentation geht Moderator Hubertus Meyer-Burckhardt in den Untergrund. Was er erkundet ist atemberaubend.

„NDR Talk Show“ .jpg
© ndr

Das ist der NDR

NDR-Talk-Show-Star Hubertus Meyer-Burckhardt ist bekannt für seine mitreißende Art und sein Gespür für außergewöhnliche Geschichten. Dieses Talent stellte er bereits für viele Dokumentationen unter Beweis.

Nun nahm der 66-Jährige eine besondere Mission abseits der „NDR Talk Show“ an und blickte in seiner jüngsten Doku „Unsere Geschichte – Der Elbtunnel: Pionierwerk und Staufalle“ hinter den Kulissen des Hamburger Elbtunnels. Worum es geht, erfährst Du hier. 

„NDR Talk Show“: Hamburg, das Tor zur Welt

Der Neue Elbtunnel ist nicht nur das Nadelöhr für den europäischen Durchgangsverkehr, viel mehr ist die Beton-Röhre die wichtigste Verkehrsader Norddeutschlands. Durch ihn kommen Touristen schnell an die beliebten Badestrände von Nord- und Ostsee. Auch Pendler, die nach Hamburg rein- und wieder rausfahren, wären ohne ihn aufgeschmissen.

Der NDR schickte Meyer-Burckhardt gemeinsam mit Ulf Thomas, Autor und Regisseur, auf Entdeckungstour unter die Elbe. Der NDR-Star: „Ich war richtig beeindruckt, als das Team und ich im leeren Elbtunnel drehten. Diese Stille, wo sonst gigantischer Verkehr herrscht.

Da kam richtig Ehrfurcht auf!“ Doch er moniert: „Diese Art technischer Architektur wie jetzt hier im Neuen Elbtunnel – sie wird nicht wirklich gewürdigt. Über jede Kirche, jedes Museum oder Opernhaus wird geschrieben und geurteilt. Bei Bauwerken wie dem Elbtunnel passiert das nicht. Aber jetzt durch diesen Film gleichen wir dieses Defizit ja ein bisschen aus.“

+++Camping: Platzpreise treiben Urlauber zur Weißglut – „Unverschämt“+++

„NDR Talk Show“: Beliebter deutscher Komiker hat unterirdische Vergangenheit 

Zudem stehen in der NDR-Dokumentation die Menschen im Vordergrund, die den Bau des Tunnels erlebt haben. Darunter Deutschlands Kult-Komiker Mike Krüger (71)! Wer hätte es gedacht, dass Krüger in den 1970er-Jahren beim Bau des Elbtunnels als Betonbauer-Lehrling mitgemischt hat und mächtig ins Schwitzen kam?

Regisseur Thomas: „Mit Mike Krüger direkt am Elbtunnel zu drehen, war eine echt schöne Erfahrung. Seinen Humor kennt jeder, und genauso hat er über seine Zeit am und im Elbtunnel erzählt. Sein Plan war, Architekt zu werden. Es kam dann ganz anders. Für diesen Film hat Mike sein einmaliges Talent eingesetzt und einen seiner Hits neu getextet und gesungen. Bodo gräbt sich durch den Elbhang … auf den Punkt und herrlich passend.“

„NDR Talk Show“: Musical-Star spielt tragende Rolle 

Um die Dokumentation noch lebendiger zu drehen, ergänzen seltenes Archivmaterial und spannende Spielszenen diese Erzählung. Zu Wort kommen u.a. die Menschen, die für den Bau des Elbtunnels ihre Häuser verlassen mussten, sowie der einstige Bürgermeister Hamburgs, Max Brauer. Zu den Darstellern der historischen Figuren gehören Peter Lohmeyer, Nicolas König und Musical-Liebling Alexander Klaws („Tarzan“).

Auch an der Filmtechnik wurde für die Produktion nicht gespart und tief in den Geldbeutel gegriffen. Cineastische Drohnenflüge und spektakuläre Aufnahmen des Tunnels machen „Unsere Geschichte – Der Elbtunnel: Pionierwerk und Staufalle“ zum imposanten TV-Erlebnis!


Mehr News:


Am Donnerstag, 20. Juli, flimmert die NDR-Doku um 20.15 Uhr über den Fernseher. Bereits eine Woche vorher, am 13. Juli, ist sie in der ARD-Mediathek zu sehen.

Markiert: