Veröffentlicht inHamburg

Olivia Jones zeigt sich in einem ungewohnten Kostüm – das steckt dahinter

Olivia Jones zeigt sich in einem ungewohnten Kostüm – das steckt dahinter

Olivia Jones Drag-Queen Kostüm Kiez Reeperbahn BallinStadt Veddel
Olivia Jones engagiert sich für die Themen, die ihr am Herzen liegen – die Liebe ist eines davon. Foto: imago images/Stephan Wallocha

Hamburg. 

Olivia Jones

ist bekannt für ihre bunten und schrillen Outfits. Für einen guten Zweck ist die Drag-Queen jetzt in ein ganz besonderes Kostüm geschlüpft.

Seit Kurzem ist Olivia Jones Schirmherrin von „Fluchtursache Liebe“. Eine Ausstellung, die die Geschichten von Menschen zeigt, die aufgrund ihrer sexuellen Orientierung ihre Heimat verlassen mussten.

Olivia Jones als Freiheitsstatue

Zur Eröffnung der Ausstellung erschien die Drag-Queen als Freiheitsstatue. „Die Freiheiten, die wir zum Beispiel auf St. Pauli leben können, sind alles andere als selbstverständlich“, schreibt sie dazu in einem Instagram-Post.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Instagram, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Und weiter: „In vielen Ländern ist Homosexualität immer noch Grund für Verfolgung, Folter und Tod.“

++ Nina Bott: Amira Pocher macht schlimmen Vorfall öffentlich – es geht um die Kinder der Schauspielerin ++

Die Ausstellung zeigt acht Schicksale von Geflüchteten aus Uganda, Ni­geria, Kuwait, Afghanistan, Sierra-Leone, Tansania und Pakistan.

„Mutmachende Geschichten“

„Einblicke in erschütternde, berührende, aber auch mutmachende Geschichten“, sagt Olivia Jones.

—————

Das ist Olivia Jones:

  • Olivia Jones wurde am 21. November 1969 als Oliver Knöbel in Springe geboren
  • Schon in der Schulzeit hatte Olivia Jones erste Travestie-Auftritte und wollte unbedingt ins Show-Geschäft
  • 1997 feierte Olivia Jones den internationaler Durchbruch: Sie setzte sich in Miami als offizielle „Miss Drag Queen Of The World“ gegen zahlreiche Mitbewerberinnen aus aller Welt durch
  • Olivia Jones ist heute Promi-Gastronomin, Touristik-Unternehmerin, Society-Reporterin (u.a. „Christopher Street Day“) sowie St. Pauli „Fremdenführerin“ – und natürlich Drag Queen

—————

Die Ausstellung ist im Auswanderermuseum BallinStadt auf der Veddel zu sehen und kann von Montag bis Sonntag zwischen 10 und 16 Uhr besucht werden. (lh)