Veröffentlicht inHamburg

Reeperbahn: Beliebtes Festival findet statt! Aber auch hier wird alles anders

Reeperbahn: Beliebtes Festival findet statt! Aber auch hier wird alles anders

Hamburg Reeperbahn Festival.jpg
Das Festival auf der Reeperbahn wird stattfinden – aber wie genau? (Symbolbild) Foto: imago stock&people

Hamburg. 

Eine gute Nachricht für alle Fans des Reeperbahn-Festivals. Das beliebte Event soll dieses Jahr stattfinden, trotz Corona-Krise.

Natürlich plant der Veranstalter das Event mit der gebotenen Vorsicht und unter Einhaltung der behördlichen Hygiene- und Abstandsvorgaben. Schließlich soll sich jeder Besucher des Reeperbahn-Festivals wohlfühlen und sich keine Sorgen um seine Gesundheit machen müssen.

Reeperbahn: Festival unter Corona-Maßnahmen geplant

Im Moment erarbeitet der Veranstalter mit den zuständigen Behörden einen Plan, wie das Festival ablaufen könnte. Alles steht noch am Anfang.

Schon jetzt bekannt ist jedoch, dass sich das sonst stark international ausgerichtete Line-Up an Künstlerinnen und Künstlern dieses Jahr eher auf nationale sowie aus dem europäischen Ausland kommende Artists konzentrieren wird. Das gab der Veranstalter auf seiner Facebook-Seite bekannt.

Zu einer Minderung im Programm soll es jedoch nicht kommen.

Eröffnungsveranstaltung im Operettenhaus

Die Eröffnungsveranstaltung des Festivals soll im Operettenhaus stattfinden. Das bestätigen unter anderem Finanzminister und Vizekanzler Olaf Scholz und Hamburgs Senator für Kultur und Medien Carsten Brosda, berichtet der „musik-blog“.

Zusammen mit dem diesjährigen Partnerland Dänemark werde gerade ein Konzept erarbeitet.

+++ Olivia Jones: Partys auf dem Kiez? „Ich sehe da ein großes Problem“ +++

Alex Schulz, Kopf des Reeperbahn-Festivals, sagte, dass das Event dieses Jahr von neuartigen Corona-Virus Erfahrungen geprägt sein werde.

Eine „neue Art der Kulturpräsentation“

Doch er gibt die Hoffnung für ein gelungenes Festival nicht auf.

So fügte er hinzu: „Nach allem, was wir heute von den für uns zuständigen Behörden wissen, glauben wir an einen langsamen, behutsamen und geregelten Weg in eine neue Ära der Kulturpräsentation und Kulturwirtschaft mit und nach Corona. Diesen Prozess wollen wir mit dem Reeperbahn Festival 2020 begleiten, mitgestalten und gemeinsam mit unseren Besuchern erleben”.

+++ Reeperbahn: Sexarbeiterin packt über Prostitution in Corona-Zeiten aus – manche ihrer Kolleginnen gehen ganz neue Wege +++

Das Reeperbahn-Festival ist für den 16. bis 19. September geplant. (kf)