Veröffentlicht inHamburg

Saturn in Hamburg dicht! Kunden in Sorge: Stehen jetzt weitere Filialen vor dem Aus?

Aufruhr in Hamburg! Nachdem eine wichtige Saturn-Filiale in Hamburg dicht machte, fürchten viele weitere Schließungen. Das sagt der Konzern.

© IMAGO / Chris Emil Janßen

Hamburg: Wetten, dass hast du über unsere Stadt noch nicht gewusst

Ein Stadtteil von Hamburg wandelt am Abgrund – zumindest was den Einzelhandel angeht. Die Auswirkungen sind dennoch dramatisch, zuletzt erwischte es eine Saturn-Filiale.

In der Markplatz Galerie in Hamburg-Bramfeld konnten Freunde von Elektrogeräten und allerlei Zubehör noch bis Mitte Januar zuschlagen, dann war Schluss (wir berichteten). Neben Ärger vor Ort machen sich nun Sorgen breit: Machen jetzt noch weitere Saturn-Filialen dicht? MOIN.DE hakte nach.

Saturn in Hamburg: Im Norden am Limit?

Wer auf Saturn in Hamburg-Bramfeld folgen soll, steht bereits fest: Woolworth will im April die freie Verkaufsfläche übernehmen, eine Eröffnung ist „im Mai oder Juni 2023 möglich“, wie das Unternehmen MOIN.DE mitteilte.

Kritik am Wechsel kocht noch immer hoch, sogar Untergangsszenarien griffen schnell um sich (>>> hier mehr). Nachdem im Stadtteil Hamburg-Bramfeld bereits Karstadt seine Pforten schloss, verlor der Norden der Hansestadt nun eine wichtige Bezugsquelle für Elektro-Waren.

Dabei standen natürlich nicht nur Fernseher und Unterhaltungs-Gadgets eine große Rolle, sondern auch Haushaltswaren wie Staubsauger, Waschmaschinen und mehr. Gucken bald noch mehr Menschen im Norden in die Röhre (oder genau das eben nicht)?


Mehr News: Wetter in Schleswig-Holstein: Warnung vor schwerem Unwetter! Hier wird es besonders schlimm


Saturn in Hamburg: Das sagt der Konzern

Der Konzern Mediamarkt Saturn lässt MOIN.DE gegenüber beruhigende Worte verlauten. Eine Sprecherin teilt zur Schließung der Filiale in Bramfeld mit, dass „trotz aller Bemühungen von Geschäftsführung und Mitarbeitenden keine wirtschaftlich zufriedenstellende Fortführungsperspektive für den Markt“ habe entwickelt werden können. „Aus diesem Grunde war die Schließung des Marktes betriebswirtschaftlich leider alternativlos“.


Mehr Nachrichten aus dem Norden:


Saturn in Hamburg: Wenig Hoffnung?

Die 12 Saturn-Mitarbeiter, die in Hamburg-Bramfeld ihre Arbeit verloren, sollen intern Weiterbeschäftigung finden, heißt es weiter. Zu weiteren Schließungen will sich MediamarktSaturn nicht konkret äußern. Von etwas nebulösen „Veränderungen von Flächengrößen, Neueröffnungen oder auch Schließungen auf Grund besonderer Gegebenheiten bei einzelnen Märkten“ ist die Rede, die aus „Gründen der Optimierung“ heraus entstehen könnten.

Für die Mitarbeiter der geschlossenen Saturn-Filiale in Bramfeld ist die Zukunft wohl vorerst gesichert, doch im Stadtteil zittert man dennoch – ob angesichts angespannter Wirtschaftslagen, Inflation und Co. bald nur noch im Stadtzentrum von Hamburg eingekauft werden kann, weiß aktuell niemand…die Sorgen bleiben.