Veröffentlicht inHamburg

Schleswig-Holstein: Polizei hält Lkw an – und findet eine irre Menge DAVON

Schleswig-Holstein: Polizei hält Lkw an – und findet eine irre Menge DAVON

Schleswig-Holstein Travemünde Zoll
Der Zoll in Schleswig-Holstein machte einen interessanten Fund (Symbolbild). Foto: imago images/Jan Huebner

Auf gut Glück irgendwie über die Grenze kommen. Das hat sich vielleicht der Fahrer eines Lkws gedacht, den der Zoll in Schleswig-Holstein kontrollierte.

Um seine heikle Ware zu verstecken, hatten er und seine möglichen Komplizen keine Mühen gescheut. Der Zoll aus Schleswig-Holstein fand die Ware dennoch. Der Mann wurde in Gewahrsam genommen.

Schleswig-Holstein: Darum geht es

Ein mit Schnittholz beladenes Lkw-Gespann reiste aus Litauen kommend mit einem Fährschiff aus Liepaja in Lettland nach Lübeck-Travemünde ein.

Bei einer Zollkontrolle stellte sich heraus, dass sich in Holzpaletten mit Hohlräumen präparierte Bretter befanden. In einer dieser Paletten wurden insgesamt 150.000 unversteuerte Zigaretten gefunden.

+++ Jan Delay rückt mit der Sprache raus: „Das neue Album wird…“ +++

Und damit nicht genug: Die Polizei geht davon aus, dass von den Tätern rund 1,2 Millionen Zigaretten aufwendig in den Holzbrettern verbaut wurden!

Der Beschuldigte 43-jährige Lkw-Fahrer wurde auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Lübeck zunächst in Polizeigewahrsam gebracht, jedoch aufgrund fehlender Haftgründe wieder entlassen.

Neben den Zigaretten wurde auch der Lkw beschlagnahmt. Zoll und Staatsanwaltschaft ermitteln. (rg)