Veröffentlicht inHamburg

Tierheim Hamburg hat schon viel Grausames gesehen – aber das hier ist schlimmer als alles zuvor

Hamburgs Tierheim ist erschüttert! Mehrere Funde in der Hansestadt sorgen für Verzweiflung bei den Tierschützern. Jetzt sind sie auf der Suche nach Hilfe.

Tierschutzverein Hamburg
Tierschutzverein Hamburg Foto: imago

Als Tierschützer haben sie schon einiges erleben und sehen müssen, doch ein aktueller Fall in der Hansestadt bringt auch sie an ihre Grenzen.

Es sind Erlebnisse wie diese, die Mitarbeitern des Hamburger Tierheims schmerzlich ans Herz gehen. Auf der Suche nach Antworten erwartet Helfer jetzt eine unglaubliche Belohnung.

Tierheim Hamburg: Grausame Funde in der Hansestadt

Gleich mehrere kranke und verwahrloste Katzen wurden in den vergangenen Wochen von dem Hamburger Tierschutzverein aufgenommen. Neben Müllcontainern und in Sporttaschen wollten sich Halter von ihren teilweise erst drei Monate alten Tieren entledigen.

Finder übergaben die Tiere der Polizei. Die Katzen hatten mitunter schwere körperliche Verletzungen. Sie waren von Flöhen befallen, hatten verkrüppelte Beine und verfilztes Haar. Einige Tiere wiesen einen so starken Krankheitszustand vor, dass das Tierheim sie einschläfern musste, erklärte der Tierschutzverein in einer Mitteilung.

+++ Tierheim in Hamburg warnt: Notlage! Diese Fehler darfst du jetzt nicht machen +++

Tierheim Hamburg: Belohnung im vierstelligen Bereich

„Auch wenn Aussetzungen ja leider täglich stattfinden“, schreiben die Tierschützer, sei es dieses Mal besonders: „Die aktuelle Welle von kranken verstoßenen Katzen erschüttert uns – und auch die Medien.“

Gegen die unbekannten Täter wird nun ermittelt. Der Hamburger Tierschutzverein sucht daher dringend nach Hinweisen. Helfer, die Angaben zur Ergreifung der Täter machen, werden dafür von dem Tierschutzverein mit 1.000 Euro pro Katze belohnt.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Facebook, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Das Aussetzen von Tieren ist eine Ordnungswidrigkeit und wird daher mit einer Geldstrafe von bis zu 25.000 Euro bestraft. Der vorsätzliche Mord eines Tieres stellt indes eine Straftat dar und wird in dem Fall sogar mit einer Freiheitsstrafe von bis zu drei Jahren geahndet.

+++ Tierpark Hagenbeck: Einmalige Einblicke – sowas gibt’s nur selten zu sehen +++

Tierheim Hamburg: Fassungslosigkeit und Verzweiflung bei den Pfoten-Freuden

Unter dem im Netz geteilten Aufruf des Tierschutzvereins trauern die Menschen um die Tiere und äußern sich fassungslos zum Verhalten der Halter. „Es macht einen nur noch wütend“, schreibt eine Frau in den Kommentaren.


Mehr aktuelle News:


Bisher konnten trotz der bisherigen Aufrufe keine hilfreichen Hinweise zum Ergreifen der Täter gefunden werden. Weshalb der Tierschutzverein jetzt erneut um Hilfe bittet.