Veröffentlicht inHamburg

Tierpark Hagenbeck bittet um Unterstützung – und bekommt (fast) nur das Gegenteil

Damit hat der Hamburger Tierpark Hagenbeck wohl nicht gerechnet. Auf der Suche nach Unterstützung erhielten sie (fast) nur das Gegenteil.

Tierpark Hagenbeck
© IMAGO / Hanno Bode

Hagenbeck: Fünf Fakten über Hamburgs berühmten Tierpark

Wir zeigen fünf Fakten über ein echtes Hamburger Original: den Tierpark Hagenbeck.

Das ist mal ordentlich in die Hose gegangen! Der Tierpark Hagenbeck in Hamburg sucht aktuell in den sozialen Medien nach tatkräftiger Unterstützung. Doch mit der Reaktion seiner Follower haben die Tierpark-Mitarbeiter wohl nicht gerechnet.

Statt Unterstützung erhalten sie eine Vielzahl an Absagen in den Kommentaren. Die Abfuhr der Fans trägt ihre Ursache in der selbstverschuldeten unschönen Situation im Tierpark Hagenbeck in Hamburg.

Tierpark Hagenbeck auf der Suche nach Unterstützung

Der Tierpark Hagenbeck in Hamburg ist auf der Suche nach neuen Mitarbeitern. In einem Facebook-Beitrag wirbt der Zoo für sich als Arbeitgeber – „Hamburgs tierischster Arbeitsplatz“ heißt es dort stolz. Doch zumindest in der Kommentarspalte melden sich nicht viele neue interessierte Tierpfleger.

+++ „Mein Lokal, dein Lokal“ in Hamburg: Eklat bei TV-Show! Mike Süsser äußert bösen Verdacht – und liegt falsch +++

Ganz im Gegenteil, statt Zusagen oder Beifallsbekundungen sammelt sich in den Kommentaren des Beitrags vor allem Kritik. „Bei dem Direktor würde ich es mir genau überlegen“, schreibt eine Frau in den Kommentaren. Die eigentlichen Fans des Tierparks sind nicht gut auf die Führungsebene von Hagenbeck zu sprechen.

Kritische Kommentare von Fans

In einem weiteren Kommentar wird klar, warum. „Solange die Hagenbecks zerstritten sind und so einen grenzwertigen Geschäftsführer beschäftigen, wäre das für mich nicht der passende Arbeitgeber“, erklärte ein Follower. „Unter der Leitung auf keinen Fall“, lautet es sämtliche Male in der Kommentarspalte unter Hagenbecks Beitrag.


Der Tierpark Hagenbeck sorgte zuletzt für negative Schlagzeilen:


Doch nicht alle Tierpark-Fans stehen dem Angebot ablehnend gegenüber. Auch wenn viele von den Interessierten zugeben, mittlerweile zu alt für den Job zu sein, früher hätten sie dort gerne gearbeitet – und kritisieren, dass bis in die 1980er Jahre hinein offenbar grundsätzlich keine Frauen im Tierpark Hagenbeck in Hamburg angestellt worden seien. So wünschen sich viele in den Kommentaren, in die Zeit zurückreisen zu können – die einen zum Arbeiten, die anderen für einen Besuch unter der ehemaligen Führung des Tierparks.