Veröffentlicht inHamburg

Tierpark Hagenbeck: DIESES Tier ist verschwunden – der Zoo hat neue Pläne

DIESES Tier ist plötzlich aus dem Tierpark Hagenbeck verschwunden. Der Zoo hat neue Pläne. Hier mehr lesen!

Tierpark Hagenbeck
© IMAGO / APress

Tierpark Hagenbeck

Fünf Fakten über Hamburgs berühmten Tierpark

Eine Tierart ist seit über einem Jahr aus dem Tierpark Hagenbeck verschwunden und wird von vielen Besuchern vermisst.

Vor dem Tierpark Hagenbeck steht ein Wahrzeichen für dieses Tier, doch ein echtes Exemplar gibt es im Zoo nicht mehr – zum Leidwesen vieler Gäste. Was steckt dahinter?

Tierpark Hagenbeck: Dieses Tier gibt es nicht mehr

Auf Facebook fragen sich Hagenbeck-Fans, warum es keine Giraffen mehr im Hamburger Zoo gibt. Eine Frau findet es „unglücklich, dass es Giraffen als Kunstwerk an der Straße gibt, aber keine lebendigen Giraffen im Park. Die Kinder vermissen insbesondere diese Tiere.“

Zuletzt lebten zwei Giraffen im Tierpark Hagenbeck, Chali und Layla, bis Layla im letzten Jahr plötzlich starb. Danach lebte Chali alleine und wurde schließlich in einem Seniorenheim für Giraffen untergebracht.

+++ Tierpark Hagenbeck: Drohne fliegt durchs Gehege – Affe zeigt, was er davon hält +++

Doch der Zoo hat jetzt zum Glück neue Pläne.

Tierpark Hagenbeck
Die gestalte Giraffe vor dem Tierpark Hagenbeck. Foto: IMAGO / Lobeca

Interessantes über den Tierpark Hagenbeck:

  • Tierpark Hagenbeck ist der einzige private Großzoo Deutschlands 
  • Carl Hagenbeck (1844-1913) hatte ihn im Mai 1907 am heutigen Standort in Hamburg-Stellingen eröffnet
  • Insgesamt leben mehr als 1.850 Tiere in den Gehegen und der Parkanlage im Tierpark Hagenbeck

+++ Tierpark Hagenbeck: Diesen geheimen Trick kennen die Wenigsten – und er hat es in sich +++

Laut Dirk Albrecht, dem Geschäftsführer des Tierpark Hagenbeck, soll das Gehege umgebaut werden. Ein neues, modernes Giraffenhaus ist im Planung. Das neue Konzept soll den Besuchern ermöglichen, die Tiere auch im Winter und bei Regen zu sehen.

Wenn das neue Gehege fertig wird, bekommt der Tierpark eine Giraffen-Zuchtgruppe und „neue, große, attraktive und vergesellschaftete Tiere“, verrät Albrecht gegenüber dem NDR.


Mehr News aus dem Tierpark Hagenbeck: Diese Aussicht im Park haut die Menschen um – alle wollen es sehen


Ende 2024 soll das neue Giraffen-Haus fertig sein. Bis dahin müssen sich die Besucher gedulden – oder Bilder mit der nicht ganz echten Giraffe vor dem Zoo machen.