Veröffentlicht inHamburg

Tierpark Hagenbeck: Trauer im Zoo! Beliebtes Tier ist verstorben – „Unendlich traurig“

Im Tierpark Hagenbeck gibt es einen traurigen Verlust. Einer der tierischen Bewohner ist verstorben. Fans und der Tierpark selbst sind in großer Trauer.

Tierpark Hagebeck in Hamburg
© IMAGO

Hagenbeck: Fünf Fakten über Hamburgs berühmten Tierpark

Wir zeigen fünf Fakten über ein echtes Hamburger Original: den Tierpark Hagenbeck.

Im Tierpark Hagenbeck gibt es eine Menge Tiere zu sehen. Von Elefanten über Pinguine bis hin zum Walross können Besucher während der Öffnungszeiten viele Arten im Zoo bestaunen.

In einer Tierart hat sich der Bestand traurigerweise verkleinert. Ein tierischer Bewohner im Tierpark Hagenbeck ist verstorben und hinterlässt tiefe Wunden. Der Zoo und die Fans der Einrichtung sind erschüttert.

Tierpark Hagenbeck muss Abschied nehmen

Er kam im Jahr 1991 im Tierpark Hagenbeck zur Welt und lebte ein für seine Art langes Leben im Zoo: Tapirmännchen Xingo ist mit 31 Jahren wegen „gesundheitlicher Gründe“ eingeschläfert worden.

Ein herber Schlag für den Zoo, der sich in den sozialen Medien nun mit traurigen Worten von dem tierischen Bewohner verabschiedet. Das Tapirmännchen „erfreute sich laut unseren Tierärzten immer bester Gesundheit“. Der Tierpark schreibt weiter: „Er liebte es, gebürstet und gekrault zu werden. Manche Besucher brachten sogar ihre eigenen Bürsten mit, um unseren Tapirmann zu kraulen.“

+++ Hamburg Airport: Sorgt der Streik erneut für Mega-Chaos am Flughafen? So ist die Lage vor Ort +++

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Instagram, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Er zeugte viele Nachkommen im Tierpark Hagenbeck

In seinen Lebensjahren sorgte Xingo 14 Mal für Tapir-Nachwuchs im Zoo. Dem Tierpark „bleibt zu hoffen, dass er seine wertvollen Gene an seine Kinder weitergegeben hat, die ein ebenso langes Leben haben werden“, wie Hagenbecks im Instagram-Beitrag schreibt.


Mehr vom Tierpark Hagenbeck:


Für Tapirweibchen Jamari muss nun ein bestmöglicher neuer Partner für gesunde und genetisch wertvolle Nachkommen gefunden werden, erklärt der Tierpark. Nun steht aber erst einmal der Abschied an, den auch Zoo-Besucher nicht so leicht wegstecken.

Viele traurige Kommentare sammeln sich unter dem Beitrag und Besucher berichten Xingo vor nicht all zu langer Zeit noch glücklich am Tapirgehege besucht zu haben. „Ruhe in Frieden kleiner Xingo“, schreibt eine Frau, „Du wirst uns fehlen“.