Veröffentlicht inHamburg

Tierpark Hagenbeck: Schließung droht mitten im Sommer! Konflikt spitzt sich zu

Das gab es seit Jahrzehnten nicht – Beschäftigte im Tierpark Hagenbeck gehen in Kampfstellung, der Chef mauert. Was jetzt droht.

© IMAGO / Hanno Bode

Hagenbeck: Fünf Fakten über Hamburgs berühmten Tierpark

Wir zeigen fünf Fakten über ein echtes Hamburger Original: den Tierpark Hagenbeck.

Was mitten in der Sommersaison im Tierpark Hagenbeck droht, gab es schon seit Jahrzehnten nicht mehr. Mitarbeiter haben sich für einen Streik ausgesprochen. Ganze 90 Prozent stimmten dafür.

In der Folge könnten die Tore des Tierpark Hagenbeck geschlossen bleiben.

Tierpark Hagenbeck: Notdienst-Vereinbarung!

Eine Urabstimmung zeigt aktuell, wie die Stimmung unter den Mitarbeitenden im Tierpark Hagenbeck ist: schlecht. Denn laut  Industriegewerkschaft Bauen, Agrar, Umwelt (IG BAU) haben sich 90 Prozent der in der Gewerkschaft organisierten Mitarbeiter offen für einen Streik entschieden. Rund zwei Drittel der Beschäftigten sind in der IB Bau organisiert.

Vor Beginn des Streiks wolle man mit der Geschäftsführung über eine Notdienst-Vereinbarung verhandeln, heißt es laut NDR von Gewerkschaftsseite. Denn die Tiere im Tierpark Hagenbeck müssen natürlich auch während eines groß angelegten Streiks versorgt werden.

+++ Hamburg: Amt trifft drastische Entscheidung – Fans der Wasserlichtkonzerte müssen sich beeilen +++

Tierpark Hagenbeck: „Geschäftsführung weigert sich“

Dirk Albrecht, seines Zeichens Geschäftsführer im Tierpark Hagenbeck, warf der Gewerkschaft bereits vor, das Wohl der Tiere im Mega-Zoo zu gefährden. Doch worum geht es den womöglich Streikenden überhaupt?

Mehr News: Tierpark Hagenbeck: Mitarbeiter gehen auf die Barrikaden – jetzt droht der Geschäftsführer

„Ein klares, übersichtliches und eindeutiges Entlohnungssystem? Gleicher Urlaub für Alle? Verlässliches Weihnachts- und Urlaubsgeld? Das alles gibt es bei Hagenbeck nicht. Wir Hagenbecker Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben keinen Haustarifvertrag. Die Geschäftsführung weigert sich, darüber auch nur zu sprechen!“, heißt es auf der Homepage der IG BAU.


Mehr News aus dem Norden:


Tierpark Hagenbeck: Klare Forderungen

Und weiter: „Deshalb fordern wir im Tierpark Hagenbeck unseren Geschäftsführer, Herrn Dr. Dirk Albrecht, dazu auf, endlich seine Blockadehaltung aufzugeben. Ein moderner Tierpark, dem das Wohl seiner Tiere wirklich am Herzen liegt, darf seine Mitarbeitenden nicht vergessen.“

Ziel des Arbeitskampfs ist ein Haustarifvertrag mit der IG BAU zu den Themen Löhne, Urlaubstage und Weihnachtsgeld. Dabei geht es nicht um höhere Zahlungen, sondern um gleiche und sichere Rahmenbedigungen für alle Mitarbeiter. „Wir brauchen klare Regelungen, die juristisch belastbar sind und für alle eine gleiche Arbeitsgrundlage schaffen“, sagt etwa Dirk S., der seit 36 Jahren Tierpfleger im Tierpark Hagenbeck ist.

Wann der Streik im Tierpark Hagenbeck beginnen soll, ist noch nicht entschieden. Doch für Besucher und Tiere heißt es im Ernstfall: Abwarten und hoffen…