Veröffentlicht inHamburg

Tierpark Hagenbeck: Irre, was ein Mann im Zoo anstellte! Das sorgt für Aufsehen

Für einen Tag die Perspektive wechseln: Das hat ein Mann getan und ein einmaliges Erlebnis im Tierpark Hagenbeck daraus mitgenommen…

© IMAGO / Hanno Bode

Hagenbeck:

Fünf Fakten über Hamburgs berühmten Tierpark

In einem Tierpark wie Hagenbeck gibt es eine Menge zu tun – 14.300 Tiere, die auf 19 Hektar in vielen Gehegen leben und täglich versorgt werden wollen. Darüber hinaus müssen Tickets verkauft und die Tagesbesucher rein- und rausgelassen werden.

Reinigungskräfte, Gastronomen und all die Mitarbeitenden im Hintergrund des Tierparks kommen natürlich auch noch hinzu. Eine Menge vielfältiger Aufgaben, die Angestellte jeden Tag in Angriff nehmen. In die Welt von Hagenbeck durfte jetzt auch ein Externer einen Blick werfen…

Ein Tag im Tierpark Hagenbeck

Ein Tag Jobtausch, der spannende neue Einblicke und eine ganz andere Perspektive bietet – das durften Anna vom Tierpark Hagenbeck und Markus von der Stadtreinigung Hamburg jetzt erleben. Sie haben für einen Tag ihre Plätze getauscht und sind in die Rolle des jeweils anderen geschlüpft.

+++ Penny in Hamburg: Wahnsinn, was in dieser Filiale los ist! Menschen weinen, andere saufen +++

Statt die Tiere zu versorgen, unterstützte Anna dann auf dem Müllwagen die Stadtwerke bei ihren Aufgaben im Stadtgebiet der Hansestadt, während Markus einen Tag mal was vergleichsweise Irres anstellen durfte: Als Aushilfs-Tierpfleger versorgte er die Löwen, Zebras, Strauße und Stachelschweine im Tierpark, anstatt in Orange durch die Hamburger Straßen zu fahren.

+++ Konzert in Hamburg: Traurig, was hier los ist – „Bei kleineren Veranstaltungen nicht selbstverständlich“ +++


Über den Tierpark Hagenbeck:

  • Tierpark Hagenbeck ist der einzige private Großzoo Deutschlands 
  • Insgesamt leben mehr als 1.850 Tiere in den Gehegen und der Parkanlage im Tierpark Hagenbeck
  • Im Tropen-Aquarium leben auf 8.000 Quadratmetern mehr als 14.300 weitere Tiere

Tierpark Hagenbeck: „Erweitert den Horizont“

Ein ungewöhnliches Experiment, bei dem die beiden mal für drei Stunden in die täglichen Aufgaben des anderen blicken durften. Geschäftsführer vom Tierpark, Dr. Albrecht sagt dazu: „Für den Tierpark Hagenbeck und die Stadtreinigung Hamburg stehen Umweltschutz und Nachhaltigkeit an erster Stelle. Die Mitarbeiter beider Unternehmen stellen sich täglich neuen Herausforderungen, um für ihre Zielgruppe da zu sein.“

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Facebook, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Und weiter: „Der Jobtausch ist daher mehr als nur ein spannendes Experiment, vielmehr erweitert es den Horizont der Mitarbeiter, die in den facettenreichen Beruf des Tauschunternehmens hineinschnuppern können.“

Tierpark Hagenbeck: Ein neuer Blickwinkel auf den Job

Anna vom Tierpark zieht ein positives Fazit nach ihrem Tag bei der Hamburger Stadtreinigung. Das Team sei nett gewesen und der Einblick interessant. „Ich sehe den Job der Müllwerker nun mit anderen Augen“, sagt sie gegenüber „lifepr„.

„Im Gegensatz zum Kraftfahrer arbeitet man als Tierpfleger in einer ganz anderen Arbeitsweise, die auch sehr anstrengend ist. Die Arbeit hat mir aber dennoch sehr viel Spaß gemacht, da man auch viel im Freien zu tun hat“, sagt Markus über seinen Tag im Zoo.


Mehr News aus dem Zoo in Hamburg: Drohne fliegt durchs Gehege – Affe zeigt, was er davon hält


Mindestens eine Sache haben die Arbeitgeber gemeinsam: Sie wollen für ein gepflegtes und sauberes Ambiente sorgen und stellen ihre Kundschaft damit in den Fokus. Für beide Seiten war das sicher ein unvergessliches Erlebnis.