Veröffentlicht inHamburg

Tierpark Hagenbeck: Aufsehenerregende Szenen im Zoo! Aufnahmen zeigen alles

Seltene Momente im Hamburger Zoo Hagenbeck. Im Mittelpunkt: eine Tierpflegerin – und ein Mann von der Müllabfuhr…

Besucher im Tierpark Hagenbeck
© imago

Tierpark Hagenbeck

Fünf Fakten über Hamburgs berühmten Tierpark

Am Dienstag (25. Oktober) starteten zwei Hamburger Traditionsunternehmen ein Experiment: Job-Tausch. Ein Mitarbeiter der Stadtreinigung und eine Tierpflegerin aus dem Tierpark Hagenbeck tauschten nicht nur Arbeitskleidung sondern auch tatsächlich die Jobs.

Tierpflegerin Anna Schnee und Müllwagenfahrer Markus Wagner ließen sich auf das Projekt ein und wagten sich einen Tag lang an einen völlig fremden Beruf. Der Tierpark Hagenbeck teilt jetzt Aufnahmen, die alles fest halten.

Tierpark Hagenbeck: „Mit anderen Augen“ sehen“

Müllwerker und Tierpfleger hätten gar nicht mal so verschiedene Jobs, da beide für Sauberkeit und Wohlbehagen sorgen, meint der Tierpark. Doch Schnee und Wagner sehen das am Ende des Tages ein wenig anders. „Im Gegensatz zum Kraftfahrer arbeitet man als Tierpfleger in einer ganz anderen Arbeitsweise, die auch sehr anstrengend ist“, sagt Wagner.

Schnee sehe die Arbeit von Müllkraftwerkern jetzt mit ganz anderen Augen (MOIN.DE berichtete). Sie fand den Job-Tausch sehr interessant und freut sich, einen ganz anderen Berufszweig kennenlernen zu dürfen.


Über den Tierpark Hagenbeck:

  • Tierpark Hagenbeck ist der einzige private Großzoo Deutschlands 
  • Insgesamt leben mehr als 1.850 Tiere in den Gehegen und der Parkanlage im Tierpark Hagenbeck
  • Im Tropen-Aquarium leben auf 8.000 Quadratmetern mehr als 14.300 weitere Tiere

Tierpark Hagenbeck: Direkt mittendrin

Beide mussten in ihren neuen Jobs ordentlich anpacken. So standen sie direkt mittendrin in ihren Tausch-Jobs. Von zugucken war hier nicht die Rede. Wagner durfte sogar bei der Fütterung der Tiere helfen. Das halten Aufnahmen des Tierparks fest. Er wird diesen Tag sicherlich so schnell nicht vergessen.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Facebook, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Doch auch Gehege-Ausmisten stand auf seinem Programm. Schnee bekam währenddessen gezeigt, wofür die ganzen Schalter am Müllwagen sind und wie man Tonnen in den Wagen entleert.


Mehr News aus dem Zoo in Hamburg: Drohne fliegt durchs Gehege – Affe zeigt, was er davon hält


Beiden hat das Experiment viel Spaß gemacht. Einen Tag lang die Perspektive zu wechseln und über den Tellerrand hinaus zu blicken, bringt schließlich immer etwas Neues mit sich.