Veröffentlicht inHamburg

Tim Mälzer: Heftig! Seine Show „Zum Schwarzwälder Hirsch“ (Vox) lässt bei Zuschauern alle Dämme brechen

Tim Mälzer löst mit der Doku „Zum Schwarzwälder Hirsch“ (Vox) heftige Reaktionen bei Zuschauern aus. Viele sind überwältigt.

© RTL / Thomas Niedermüller

Das ist Tim Mälzer

Mit dieser Sendung hat Tim Mälzer voll ins Schwarze getroffen. Am Montag (31. Oktober) lief die zweite Folge „Zum Schwarzwälder Hirsch“ auf Vox. Eine Doku, wie es sie bisher noch nicht bei ihm gegeben hat. Und welche die Herzen vieler Menschen berührt.

Während sich Tim Mälzer und seine Koch-Kollegen – oder besser gesagt Kontrahenten – in ihren anderen Shows in Duellen herausfordern und mit Frotzeleien oder gar Beschimpfungen für Spannung sorgen, ist bei „Zum Schwarzwälder Hirsch“ (Vox) alles anders.

Tim Mälzer kommt an seine Grenzen

13 Menschen mit Down-Syndrom arbeiten einen Monat lang möglichst selbstständig in Küche und Service. Können sie ein eigenes Restaurant führen? Das will Tim Mälzer beweisen. Für drei Monate ziehen die Teilnehmer in das Hotel-Restaurant „Himmelreich“ im Schwarzwald. Sie lernen zwei Monate und schmeißen im dritten den Laden selber.

In der ersten Show wurde bereits deutlich, wie schwierig das Unterfangen sein kann. Einige Jugendliche seien für ihn „nicht greifbar“, hören Tim Mälzer nicht zu oder geben keine Antworten. Während der ersten Folge der Sendung wollen einige Teilnehmer oft aus der Küche gehen und Pause machen. Das nervt Mälzer sichtlich. Er sei unsicher, wie sie auf Ansagen reagieren würden. „Ich war genervt. Ich war müde. Ich war frustriert“, sagte er (hier mehr dazu).

+++ Tim Mälzer: Ungewohnter Ton vom TV-Koch – er lässt emotionale Worte fallen! „Zum Scheitern verurteilt“ +++

Doch neben den Schwierigkeiten gibt es auch noch etwas anderes in der Show: Unheimlich viel Liebe. Tim Mälzer tröstet die Kandidaten, hilft, wo er kann. Das rechnet auch das Publikum ihm sehr hoch an. „Diese Sendung hat auf jeden Fall einen Fernsehpreis verdient! So unglaublich toll!“, schreibt eine Frau auf Instagram an den Koch gerichtet. Und in einem weiteren Kommentar heißt es: „Mehr von dieser Art Miteinander, diesem Format, diesem Verständnis und diesem Selbstvertrauen.“

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Instagram, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Tim Mälzer: Show rührt zu Tränen

Die Vox-Sendung „Zum Schwarzwälder Hirsch“ rührt so einige Zuschauer vor dem Fernseher sogar zu Tränen. Eine von ihnen schreibt: „Habe es zusammen mit meinem 9-jährigen Sohn geschaut und bei mir flossen oft die Tränen. Danke Tim, dass Du diesen tollen Menschen dieses Projekt als richtigen Job und nicht stupide Werkstatt ermöglichst.“

So viele positive und fast schon überschwängliche Reaktionen gibt es nur selten auf eine Sendung im Fernsehen. Erst recht für eine, die irgendwie auch viel mit Kochen zu tun hat.


Mehr News:


„Danke lieber Tim, dass du Menschen mit Down Syndrom eine Stimme gibst! Ich arbeite selbst mit Kindern, die eine geistige und körperliche Einschränkung haben. Und ich weiß, wie anstrengend es sein kann und ich finde dieses Projekt gerade deswegen so schön und interessant.“

Zuschauerin zu „Zum Schwarzwälder Hirsch“ (Vox)

Das große Finale der Kochshow läuft am Montag, den 7. November, um 20.15 Uhr auf Vox. Wer die vergangenen Ausgaben sehen möchte, kann das >>> hier in der Mediathek tun.