Veröffentlicht inHamburg

Wetter in Hamburg: So wird es an Pfingsten! Experte frohlockt – und dämpft die Erwartungen

Das lange Wochenende wirft seine Schatten voraus. Doch wie wird das Wetter in Hamburg an Pfingsten? Jetzt gibt’s Klarheit.

© IMAGO/Chris Emil Janßen

Besser als sein Ruf? So ist das Wetter in Hamburg wirklich

Das Hamburger Schietwetter ist sprichwörtlich. Aber ist das Wetter in der Hansestadt wirklich so schlecht wie sein Ruf?

Das lange Wochenende wirft seine Schatten voraus – und das im wahrsten Sinne des Wortes. Doch wie wird das Wetter in Hamburg an Pfingsten? Wir sorgen für Aufklärung.

Das Pfingst-Wochenende zählt durch den Feiertag am Montag und dem Umstand, dass es immer in die zweite Mai- oder erste Juni-Hälfte, also die wärmere Jahreszeit fällt, zu den beliebtesten Reise-Wochenenden der Deutschen. Daher fragen sich viele: Wie wird denn das Wetter in Hamburg und dem Rest des Nordens an Pfingsten? Diplom-Meteorologe Dominik Jung hat die Antwort.

Wetter in Hamburg: So wird es an Pfingsten

Und die sieht für nahezu das gesamte Bundesgebiet an allen Tagen des langen Wochenendes ausgesprochen gut aus: „Fast überall volle Lotte Sonnenschein“, frohlockt der Wetter-Experte. Das gilt auch für das Wetter in Hamburg an Pfingsten. Bis mindestens Pfingstsonntag solle es auf jeden Fall trocken und überwiegend sonnig sein, prognostiziert Jung.

Wetter in Hamburg bleibt trocken

Auch für den Pfingstmontag zeigt sich der Meteorologe vorsichtig optimistisch. Im Norden – rund um Schleswig-Holstein und die Küsten – sind nach aktuellem Stand einzelne Regenschauer nicht ausgeschlossen. Insgesamt solle es aber auch dann beim Wetter in Hamburg gut aussehen, so Jung.

+++ St. Peter-Ording: Viele Hunde-Hasser an der Nordsee? Urlauberin kann nicht glauben, was ihr widerfährt +++

Wetter in Hamburg: Experte dämpft die Erwartungen

Einziger Wermutstropfen: „Die Temperaturen gerade im Norden bleiben jedoch vergleichsweise kühl“, sagt Jung. Nachdem es am vergangenen Wochenende und zu Wochenbeginn teilweise drückend schwül und heiß beim Wetter in Hamburg war, folgte am Dienstag der „Kälte-Schock“: Die Temperaturen fielen beinahe um 50 Prozent in den Keller und steigerten sich zur Wochenmitte immerhin auf rund 18 Grad.


Mehr News aus dem Norden:


So soll es auch über Pfingsten weitergehen: Beim Wetter in Hamburg, so Jung, werde das Thermometer die 20-Grad-Marke aller Voraussicht nach knapp verfehlen. Zumindest im Schatten, in der Sonne dürfte es fast überall deutlich wärmer werden.