Veröffentlicht inNorddeutschland

Aida: Stillstand! Für DIESES Schiff geht bald nichts mehr

Aida: Stillstand! Für DIESES Schiff geht bald nichts mehr

Aida Luna.jpg
© picture alliance/dpa | Markus Scholz

5 Dinge, die du noch nicht über Aida wusstest

Kreuzfahrt-Liebhaber durchleben momentan schwere Zeiten. Reisen der Aida waren zuletzt immer wieder von Corona überschattet. Ausbrüche an Bord, geänderte Routen und sogar Reiseausfälle sorgten für Aufregung.

Und nun kommt der nächste Hammer: Ein Schiff der Aida beendet die Saison vorzeitig! Der beliebten Ozean-Riese soll komplett stillstehen.

Aida-Reisen in der Karibik mussten abgesagt werden

Eigentlich sollte die „Aida Luna“ gerade in der Karibik ihre Runden drehen und Passagiere mit auf Reisen nehmen. Doch zwei Abfahrten habe Aida Cruises für das Schiff bereits streichen müssen, berichtet „Kreuzfahrt Aktuelles“.

Und nun kommt der Paukenschlag: Die Karibiksaison für die „Aida Luna“ sei vorzeitig beendet, alle noch geplanten Reisen bis zum 30. März bis auf weiteres abgesagt worden.

—————

Daten und Fakten zu Aida:

  • Aida ging aus der „Deutsche Seereederei“ hervor, einem volkseigenen Betrieb im Feriendienst der DDR
  • Nach der Wende beschloss das Unternehmen, Kreuzfahrtschiffe nach amerikanischem Vorbild zu bauen
  • Damit sollte das Prinzip eines Cluburlaubs auf die Kreuzfahrtreise übertragen werden
  • 1996 ging das erste Aida-Clubschiff auf Reise, derzeit (Stand 2022) besteht die Flotte aus 14 Schiffen
  • 15.000 Menschen aus 50 Ländern arbeiten für Aida, davon 13.500 an Bord der Schiffe
  • Der Firmensitz von Aida ist in Rostock, die Reederei hat ihren Sitz in Hamburg
  • Die Schiffe fahren unter italienischer Flagge, Aida gehört zum italienischen Unternehmen Costa Crociere
  • Das Merkmal der Aida-Schiffe ist der Kussmund am Bug

—————

Stillstand für die „Aida Luna“

Für das Schiff bedeutet das nun den kompletten Stillstand. In dieser Saison wird es keine Gäste mehr begrüßen dürfen. Die Reederei informiere aktuell alle betroffenen Passagiere und biete Umbuchungen und Rückzahlungen an.

+++ Aida: Tausende Passagiere mussten Schiff verlassen – dann bekommt die Crew an Bord einen irren Auftrag +++

In einem Schreiben von Aida Cruises, was „Kreuzfahrt Aktuelles“ vorliegt, heiße es, dass es in den letzten Wochen auf Grund der Pandemie bereits Ergänzungen in den Gesundheitsprotokollen gegeben habe. Die Reederei fokussiere das Angebot in der Karibik nun aber auf zwei Schiffe, „um seinen Gästen auch weiterhin einen komfortablen Urlaub bei größtmöglicher Sicherheit mit dem gewohnten Service bieten zu können.“

Aida-Kreuzfahrten in der Karibik trotzdem möglich

Kreuzfahrten mit Aida in der Karibik sind demnach noch möglich, nur auf der „Aida Luna“ werden sie diese Saison nicht mehr stattfinden.

—————

Mehr News zu Aida:

—————

Der Kussmund-Dampfer wird erst ab dem 30. März wieder auf den Weltmeeren unterwegs sein. Dann geht es von Hamburg aus auf eine Reise nach Großbritannien. Hoffentlich wird die Corona-Lage dass dann auch zulassen. (fk)