Veröffentlicht inNorddeutschland

Aida: Ekel-Angewohnheit macht Wellness-Gäste rasend! „Fäkalkeime“

Es gibt klare Regeln auf allen Aida-Schiffen. Und trotzdem scheuen sich viele Kreuzfahrer davor, sie zu befolgen – und schaden allen damit.

Was in Finnland schon lange festes Kultur-Gut ist, finden Aida-Gäste dann doch eher schlecht – oder zumindest eklig.

In der Sauna zeigen sich Gäste gerne nackt – doch das wollen viele Aida-Reisende lieber unterbinden. Sie zeigen sich angeekelt, während andere auf gesellschaftliche Gepflogenheiten pochen…

Aida: Überhitzte Debatte

Was in südlichen Ländern verpönt ist, bleibt in Deutschland Teil der gesellschaftlichen Konventionen und ist mitunter sogar fest geregelt: In die Saune gehen Schwitzbedürftige bitte nackt, maximal ein Handtuch soll die intimsten Zonen verdecken. Badehosen oder Bikinis sind nicht gerne gesehen. Auf Aida-Schiffen geht es deshalb aktuell mal wieder hitzig zu.

In den Aida-Saunen sollen sich Menschen tummeln, die „nicht ansehnlich“ seien, vermeldet eine Kritikerin in einer einschlägigen Facebook-Gruppe, die sich mit „ungewollter“ Nacktheit beschäftigt. In der Freizeit wolle man einfach keine nackten Menschen sehen müssen, heißt es weiter. Ausgerechnet in der Sauna.

+++ Aida: Notfall an Bord! Schiff muss sofort umdrehen – Urlauber sind in Sorge +++

Aida: Haarsträubende Argumente

Aus hygienischen Gründen ist das nackte oder zumindest behandtuchte Saunieren sogar vorgeschrieben. Auch auf Aida-Schiffen achtet die Crew teils sehr penibel darauf, dass die „Textilfreiheit“ in den Bord-Saunen eingehalten wird. Doch das ist für viele Gäste offenbar ein Problem. Dabei stützen sich Kritiker auf teils haarsträubende Argumente.


Mehr News:


Aida: Eine Frage der Hygiene

Ob der Umstand, dass derzeit alle Aida-Schiffe unter italienischer Flagge fahren, der Nacktheit nicht einen Riegel vorschieben könne, wollen einige Kreuzfahrer wissen. Dabei spielt nicht nur offensichtlicher Ekel vor „unschönen“ Körpern eine Rolle, sondern auch die Angst vor „lüsternen Blicken“ auf entblößte Frauenkörper. Und nicht zuletzt Hygiene.

Hygienisch ist für Rolf-Andreas Pieper, Geschäftsführer des Deutschen Sauna-Bundes, die Sache nämlich klar: „Saunabaden mit Textilien ist unhygienisch, denn in der Badebekleidung befinden sich Fäkalkeime.“ Der Experte kennt sich mit den Gepflogenheiten und No-Gos aus. Er weiß aber auch, dass die Sitten je nach Land unterschiedlich und Badetextilien längst nicht überall so verpönt sind wie hier.