Veröffentlicht inNorddeutschland

Borkum: Mann verirrt sich allein auf der Insel – dramatische Suche beginnt

Borkum: Mann verirrt sich allein auf der Insel – dramatische Suche beginnt

Borkum.jpg
Schreckliche Szene erlebt ein man bei der Wanderung auf der Insel- Borkum (Symbolbild). Foto: IMAGO / imagebroker

Eine Wanderung auf Borkum kann schön sein, aber diese wurde auch sehr gefährlich.

Ein Mann hat sich während seiner Wanderung auf der Insel Borkum nämlich verlaufen. Aus diesem Grund kontaktierte er die Polizei – eine dramatische Suche begann.

Borkum: Die Polizei sucht den Mann

Laut der Polizei habe der Mann am frühen Mittwochmorgen gegen 4 Uhr bei der Borkumer Polizei anrufen und um Hilfe gebeten.

+++ Nordsee: Insulaner haben genug – hier regt sich Widerstand gegen Urlauber +++

„Er hat gesagt, dass er die Orientierung verloren hat und nicht mehr weiterlaufen kann, weil er schon mehrere Stunden unterwegs ist“ sagte ein Polizeisprecher den „Ostfriesischen Nachrichten“.

—————

Das ist Borkum:

  • Borkum ist die westlichste und mit knapp 31 Quadratkilometern größte der ostfriesischen Inseln.
  • Teile der Insel und das angrenzende Watt gehören zum Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer.
  • Die Insel ist gleichzeitig die Fläche der Stadt Borkum, die als staatlich anerkanntes Nordseeheilbad über diverse Kureinrichtungen verfügt.
  • Die Insel lebt vom Tourismus.
  • Im Jahr 2018 kamen 311.786 Urlauber, es wurden 2.565.570 Übernachtungen gezählt.
  • Durchschnittlich verbrachten die Gäste 8,23 Tage auf der Insel.

—————

Obwohl der Mann ansprechbar war, konnten die Beamten ihn schwer lokalisieren. Deswegen kam auch der Rettungshubschrauber „Christoph 26“ zum Einsatz.

Borkum: Rettungshubschrauber im Einsatz auf der Insel

„Der Hubschrauber hat den Mann dann über eine Wärmebildkamera entdecken können“, sagt Andreas Harms, Einsatzleiter der Feuerwehr Borkum den „Ostfriesischen Nachrichten“.

———–

Mehr News von der Nordsee und von der Ostsee:

———–

Eine Sprecherin der Polizei bestätigte auf Nachfrage von MOIN.DE, dass der Mann gegen 9 Uhr gefunden wurde. Der Fundort liege etwa 500 Meter in nord-östlicher Richtung von der Aussichtsdüne Sternklipp, so die Feuerwehr.

+++ Nordsee: Frau kann nicht glauben, was sie im Hafen sieht – sie muss sofort ein Foto machen +++

Diese Wanderung auf Borkum wird er wahrscheinlich nie vergessen. Zum Glück hat sein Handy noch Akku und er konnte den Notruf wählen. (mae)