Veröffentlicht inNorddeutschland

Borkum: Diese Urlaubs-Insel hat etwas, das alle anderen neidisch macht – und tut gar nicht mal so viel dafür

Die Insel Borkum hat Einheimischen und Urlaubern etwas ganz Besonderes zu bieten – doch was genau steckt dahinter?

Borkum
© IMAGO/imagebroker

Norderney: Urlaub, Fähre, Strand - alles was du für den Insel-Urlaub wissen musst

Die Norderney ist eine beliebte ostfriesische Insel in der Nordsee. Jedes Jahr lockt sie zahlreiche Touristen und Urlauber an. Im Jahr 2019 verzeichnete die Insel 3,8 Millionen Übernachtungen. Das waren über 120.000 mehr als im Jahr zuvor.

Manchen ist die Gabe eben einfach in die Wiege gelegt worden – das könnte man sozusagen auch von der ostfriesischen Urlaubsinsel Borkum in Niedersachsen behaupten…

Die mitten im Watt gelegene Insel hat einen ganz besonderen Vorteil zu bieten, den es in anderen Gegenden nicht gibt. Und obwohl dafür gar nicht so viel gemacht werden muss, zieht es jährlich zahlreiche Urlauber genau hier hin. Doch was hat Borkum denn, was andere Orte nicht haben?

Borkum: Damit lockt die Insel Besucher an

Borkum ist eine allergikerfreundliche Nordseeinsel – und das schon seit 2013. In diesem Jahr wurde die Gegend von der Europäischen Stiftung für Allergieforschung, kurz ECARF, als allergiefreundliche Kommune ausgezeichnet. Wie es dazu kam?

Auf der Website der Insel wird vor allem „die besonders reine, pollenarme sowie jod- und aerosolhaltige Luft“ gelobt. Diese Bedingungen werden zum Großteil bereits durch die Lage der Insel erfüllt. Doch allein durch die bloße Existenz ein Siegel abzustauben kommt nicht in Frage.

+++ Ostsee: Gefährliche Flüssigkeit am Strand? Insulanerin schlägt Alarm – Experte redet Klartext +++

Borkum hat nicht nur pollenfreie Luft zu bieten

Borkum musste schon auch noch etwas Eigenleistung bieten. Um den Titel zu erhalten, müssen nämlich noch weitere Faktoren erfüllt sein. So muss beispielsweise auch ein „sichtbares Netzwerk touristischer Angebote für Allergiker und ihre Familien“ gegeben sein.

Mehr News aus dem Norden:

Doch auch bei den Unterkünften gibt es Vorschriften: Die Böden sollten glatt und fusselfrei sein, Betten müssen mit spezieller Bettwäsche bezogen sein und die Staubsauger der Reinigungskräfte benötigen Filter gegen Hausstaub – das ist nur ein Auszug der Vorgaben. Beim angebotenen Essen müsse selbstverständlich ebenfalls auf mögliche Allergien geachtet werden.

Borkum ist mit Siegel nicht allein

Das Siegel gibt es also nicht nur für besonders gute Frischluft. Und trotzdem ist Borkum nicht der einzige Titelträger. Auch folgende Orte sind perfekt für Allergiker geeignet: das Ferienland Schwarzwald, Bad Salzuflen, Bad Hindelang, das Ostseebad Baabe und das Schmallenberger Sauerland mit der Ferienregion Eslohe. Einem erholsamen Urlaub ohne lästige Pollen steht also nichts mehr im Wege!