Veröffentlicht inNorddeutschland

Bremen: Achtung! Wenn du diese Nachricht bekommst, solltest du vorsichtig sein

Bremen: Achtung! Wenn du diese Nachricht bekommst, solltest du vorsichtig sein

Bremen.jpg
Ein Polizeikommissar steht in einem Raum des Polizeipräsidiums Bremen vor einem Tisch und schaut auf Monitore. Foto: picture alliance/dpa | Mohssen Assanimoghaddam

Gefährliche Nachrichten erreichen derzeit die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Bremen.

Wenn auch du eine von ihnen erhältst, solltest du dich an die Polizei in Bremen wenden.

Bremen: DAS kann verheerende Folgen haben

In den sozialen Medien kursieren momentan diverse Gerüchte. Kinder sollen von Männern angesprochen und mit Spielzeug, Süßigkeiten und Kaninchen gelockt werden.

Die Polizei Bremen nimmt die Hinweise sehr ernst und handelt umgehend. Jedoch wurden aktuell noch keine strafbaren Handlungen, die auf die Verdächtigungen hinweisen, festgestellt.

—————

Das ist Bremen:

  • Die Stadtgemeinde Bremen ist die Hauptstadt des Landes Freie Hansestadt Bremen
  • Zu dem Zwei-Städte-Staat gehört noch die 53 Kilometer nördlich gelegene Stadtgemeinde Bremerhaven
  • Die Stadt Bremen ist die elftgrößte Stadt in Deutschland
  • Sie liegt zu beiden Seiten der Weser, etwa 60 Fluss-Kilometer vor deren Mündung in die Nordsee

—————

Allerdings muss die Polizei nun leider andere Verfahren einleiten. Eigentlich gut gemeint, doch absolut falsch und zudem strafbar: Die Eigenständige Verbreitung von Verdächtigungen.

Eigenständiges Teilen von Fotos der angeblich verdächtigen Personen, Fahrzeuge oder Kennzeichen kann verheerende Folgen haben. Derzeit muss die Polizei in einem solchen Fall wegen Bedrohung, übler Nachrede und falscher Verdächtigung ermitteln.

Die Bremer Polizei rät deshalb: „Wendet Euch mit konkreten Hinweisen direkt an die Polizei“.

—————

Mehr News aus Bremen und dem Norden:

—————

Bremen: So kannst du dein Kind schützen

Die Polizei Bremen rät Eltern, ihre Kinder sowie andere Eltern zu diesem Thema zu sensibilisieren und Verhaltenstipps, wie beispielsweise die Nutzung des „Schulexpress“ zu teilen.

Vertrauen zum Kind sei außerdem sehr wichtig, sodass es sich den Eltern jederzeit anvertrauen kann. (llw)